LG Bezirke Kiel und Flensburg: Freiwillige Revisionsrechts-AG

Mitteilung des LG Kiel

In der Zeit vom 09.11.2020 bis zum 27.11.2020 haben Sie die Möglichkeit, an der freiwilli-gen Revisionsrechtsarbeitsgemeinschaft teilzunehmen.

Die Arbeitsgemeinschaft findet an folgenden vier Terminen statt:

09.11.2020 (Mo.), 13.11.2020 (Fr.), 20.11.2020 (Fr.) und 27.11.2020 (Fr.),
jeweils um 14.00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr,
Preußerstraße 1-9, 24105 Kiel, Schulungsraum 1, 2. OG
(Eingang gegenüber dem Steak-House Nr. 1 im alten Merkurhaus).

Leiter der Arbeitsgemeinschaft ist Herr Staatsanwalt Dr. Sievers (StA Kiel).

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist und sich die Ausschreibung ausdrücklich nur an Referendare richtet, die bis einschließlich August 2021 Examensklausuren schreiben, ist eine verbindliche Anmeldung für die Teilnahme an der Arbeitsgemeinschaft erforderlich. Bitte richten Sie diese Anmeldung bis zum 20.10.2020 an folgende E-Mail-Adresse: referendare@lg-kiel.landsh.de.
Bitte geben Sie bei der Anmeldung folgende Daten an:
Name, Vorname; Examenstermin; E-Mail-Adresse / Kontaktdaten

Die Bewerber*innen werden ab dem 21.10.2020 über einen Platzerhalt oder eine Absage für die AG informiert werden.
Eine Erstattung von Reisekosten findet nicht statt.

Examenstraining 2020: Rhetorik • Arbeitstechnik • Selbstsicherheit • gutes Deutsch

Mitteilung des LG Lübeck:

Seminar am Landgericht Lübeck zum Examenstraining mit Schwerpunkt Rhetorik, Arbeitstechnik, Selbstsicherheit und gutes Deutsch
nur für Referendarinnen und Referendare!

am 6. und 07. November

Begrenzte Plätze wegen Corona! Anmeldung bis zum 31.10.2020
(Bei der Anmeldung werden vorrangig Referendar*innen aus dem LG-Bezirk Lübeck berücksichtigt)

  • 2 Tage intensives Training
  • Schreibwerkstatt
  • Klausur
  • Aktenvortrag

Dieses Seminar ist eine Veranstaltung des Landgerichts Lübeck in Zusammenarbeitmit communicare. Sie wird gefördert von der Dr. Carl Böse Stiftung

Wahlstation: Bereich Health Care Consulting und klinisches Risikomanagement (Schwerpunkt Medizinrecht)

Mitteilung der Funk Health Care Consulting

Für unseren Bereich Funk Health Care Consulting in unserem Stammhaus Berlin
suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen

Rechtsreferendar (m/w/d)
im Bereich Health Care Consulting und klinisches Risikomanagement
für die Wahlstation (Schwerpunkt Medizinrecht)

Ihre Aufgaben
› Anpassung und Aktualisierung von Empfehlungen zu
Risikomaßnahmen für Krankenhäuser
› Verarbeitung aktueller Rechtsprechung in konkrete
Handlungsempfehlungen für unsere Kunden
› selbstständige Mitarbeit im Team

Das bringen Sie mit
› erfolgreich abgeschlossenes 1. juristisches Staatsexamen
› medizinrechtliche Vorkenntnisse
› Interesse an der Vertiefung der medizinrechtlichen
Spezialisierung
› gute Kenntnisse in MS Excel und MS Office
› Motivation, Neugier und Kreativität

Das können Sie von uns erwarten
› praxis- und beratungsorientierte Anwendung
von juristischem Wissen
› flexible Arbeitszeiten
› moderner Arbeitsplatz in zentraler Lage mit
sehr guter Verkehrsanbindung
› Einblicke in die Tätigkeit in der Versicherungswirtschaft
und die unternehmensberatende Tätigkeit
› angemessene Vergütung

Good to know
Seit mehr 140 Jahren kümmern wir uns darum, das, was Unternehmen wirklich wertvoll macht, gemeinsam mit unseren Kunden für die Zukunft zu sichern. Als Deutschlands größter inhabergeführter, unabhängiger Versicherungsmakler und Risk Consultant sind wir der renommierte Experte für Versicherungslösungen, Risikomanagement, Vermögenssicherung und Vorsorgelösungen. Für Unternehmen, Unternehmer und deren Ziele – und das nicht nur, weil wir in unserem Fach hohe Expertise vorweisen, sondern weil wir als Familienunternehmen genau wissen, worauf es ankommt, wenn man Werte für die Zukunft bewahren will. Deshalb: Die beste Empfehlung. Funk.

Interessiert?
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung an:
Personalmanagement
HR Managerin Frau Petra Linke
p.linke@funk-gruppe.de
fon +49 40 35914-335

Mehr zu Funk: funk-gruppe.com/willkommen-bei-funk

Konrad-Adenauer-Stiftung: Wahlstation in Dakar/Senegal

Mitteilung der Konrad-Adenauer-Stiftung, Rechtsstaatsprogramm Sub-Sahara Afrika/Frankophone Länder:

Zur Unterstützung unseres Rechtsstaatsprogramms suchen wir ab dem 01.02.2021 einen engagierten Rechtsreferendar (m/w/d), der bei uns die Wahlstation absolvieren will. Eine Bewerbung für einen anderen Zeitraum ist möglich.

Wir sind der Überzeugung, dass nachhaltige Entwicklung und Sicherheit ohne stabile Demokratien nicht denkbar sind – und dass stabile Demokratien ohne Rechtstaatlichkeit nicht möglich sind. Mit unserer Rechtsstaatsarbeit setzen wir uns für rechtsstaatliche Strukturen und institutionelle Hauptelemente des Rechtsstaats, für Gewaltenteilung, insbesondere eine starke, anerkannte und unabhängige Justiz und eine gesetzmäßig handelnde Verwaltung ein.

Dabei arbeiten wir mit Rechtspraktikern, Organen der Judikative, Parlamentariern und Regierungsmitgliedern zusammen. Das Rechtsstaatsprogramm fungiert auch als Beratungsinstanz und Kompetenzzentrum und unterstützt rechtsrelevante und politische Entwicklungsprozesse. Das Programm unterstützt Bildungsmaßnahmen und Dialogprogramme, deren Schwerpunkte auf die Bedürfnisse vor Ort zugeschnitten sind, z.B. in Form von internationalen und nationalen Konferenzen, Seminaren, Workshops, Diskussionsrunden sowie Lehr- und Studiengängen.Weiterführende Informationen finden Sie unter:
https://www.kas.de/rechtsstaat-recht-und-politik

Das länderübergreifende Rechtsstaatsprogramm hat Standorte in Bogotá, Singapur, Nairobi, Dakar, Bukarest und Beirut. Der Standort in Dakar ist die jüngste Büroeröffnung und befindet sich in der Aufbauphase.

Das Büro in Dakar sucht Rechtsreferendare, die vor dem Abschluss des Referendariats stehen (Wahlstation) und Interesse an internationaler Politik und Rechtsstaatsarbeit haben. Gute Kenntnisse der französischen Sprache setzen wir voraus. Wir bieten eine verantwortungsvolle Tätigkeit und ein spannendes diverses Aufgabenfeld im Rahmen des Auf- und Ausbaus des regionalen Rechtsstaatsprogramms im frankophonen Westafrika.

Der Einsatz beträgt mindestens drei Monate.

Ihre Bewerbungsunterlagen (kurzes Anschreiben und Lebenslauf reichen im ersten Schritt aus) schicken Sie bitte per E-Mail an:
Ingo Badoreck LL.M. (RSA)
Leiter Rechtsstaatsprogramm Sub-Sahara Afrika/Frankophone Länder
E-Mail: ingo.badoreck@kas.de

Für Rückfragen und weiterführende Informationen ist Herr Badoreck unter der Telefonnummer: +221774982562 zu erreichen

Freiwillige Arbeitsgemeinschaft Kurzvortrag

Mitteilung des Referenten am LG Kiel Richter am Landgericht Gers:

Im Landgericht Kiel,

Harmsstraße 99-101, Schulungsmodul (Ort ggf. wechselnd), wird
vom 04.11.2020 bis 23.12.2020 jeweils mittwochs um 14:00 Uhr
die freiwillige Arbeitsgemeinschaft zum Aktenvortrag angeboten.

Leiter der Arbeitsgemeinschaft sind
Herr Richter am Amtsgericht Voß und
Herr Direktor des Amtsgerichts Martins.

Wegen der Corona-Pandemie kann es – auch kurzfristig – zu Verlegungen der Arbeitsgemeinschaft in den Außenstandort Preußerstraße 1-9, 24105 Kiel (Eingang gegenüber dem Steak-House Nr. 1 im alten Merkurhaus) oder zu Ausfällen kommen.

Schwerpunkt der Arbeitsgemeinschaft ist die Vorbereitung auf den Aktenvortrag in der mündlichen Prüfung für das 2. Staatsexamen. Die Ausschreibung richtet sich vorrangig an Referendarinnen, die sich in der Wahlstation befinden oder unmittelbar vor der mündlichen Prüfung stehen.

Um die pandemiebedingten Hygienemaßnahmen und Abstände bei begrenztem Platzangebot ein-halten zu können, findet eine Voranmeldung unter Referendare@lg-kiel.landsh.de für diese AG statt. Fristende ist der 27.10.2020. Bitte geben Sie bei der Anmeldung folgende Daten an: Name, Vorname; Landgerichtsbezirk; Wahlfach, Kontaktdaten

Die Bewerberinnen werden ab am 28.10.2020 über einen Platzerhalt oder eine Absage für die AG informiert werden.
Eine Erstattung von Reisekosten findet nicht statt.

Wahlstation bei Njord Law Firm in Kopenhagen vom 15.06.2020 bis 15.09.2020

I. Die Kanzlei
Njord ist eine Kooperation zwischen Anwaltsfirmen, die fünf Niederlassungen in Dänemark und im Baltikum haben. Njord ist die fünftgrößte Kanzlei in Dänemark mit ca. 250 Mitarbeitern. Kopenhagen ist der größte Standort der Kanzlei. Das German Nordic Legal Team in Kopenhagen berät in allen deutsch-dänischen grenzüberschreitenden Sachverhalten, unter anderem bei Unternehmensgründungen in Dänemark und bei grenzüberschreitenden Unternehmenskäufen zwischen Deutschland und Dänemark.
Der Standort in Kopenhagen liegt direkt in der Innenstadt mit einer traumhaften Dachterrasse mit Blick über die Stadt.

II. Die Arbeit in der Kanzlei
Die Kern-Arbeitszeit für Referendare ist von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr, allerdings variieren die Zeiten naturgemäß zuweilen etwas. Die Aufgaben sind vielfältig. Teils gilt es, gesellschaftsrechtliche Fragestellungen zu bearbeiten, die im Zusammenhang mit dem Ausbau erneuerbarer Energien entstehen. Auch alltägliche Fragen des grenzüberschreitenden Wirtschaftsverkehrs zwischen Deutschland und Dänemark spielen eine gewichtige Rolle. Insgesamt kommt man mit vielen verschiedenen Rechtsgebieten in Berührung und kann sein im Studium und Referendariat erlerntes Wissen eigenständig anwenden.
Es wird eine „Hands-on-Mentalität“ gefordert und gefördert – man bearbeitet die Akten deutlich intensiver, als dies in der Regel in Deutschland der Fall ist. Eine „Back Office“ Ausbildung, wie sie häufig in deutschen Kanzleien anzutreffen ist, erfolgt mithin nicht. Auch wird ein eigenverantwortliches und selbständiges Handeln mehr gefördert, als in deutschen Kanzleien. Ich fand mich am zweiten Tag im Konferenzraum mit Mandanten wieder, um denen auf Englisch das deutsche Insolvenzrecht zu erklären.
Innerhalb der deutschen Abteilung wird hauptsächlich deutsch gesprochen und als Referendar bearbeitet man meist auch Rechtsstreitigkeiten in Deutschland von deutschen oder dänischen Mandanten. Mit den Kollegen aus anderen Abteilungen wird sich meist auf Englisch unterhalten (welches die Skandinavier sehr gut beherrschen). Durch die internationale Ausrichtung der Kanzlei arbeiten dort auch viele Studenten aus anderen skandinavischen Ländern. Man ist also nicht die einzige Person, die kein Dänisch spricht. Ein ein- bis zweitägiger Aufenthalt bei der deutschen Botschaft und ein Besuch der deutsch-dänischen Handelskammer ist möglich, wenn nicht gerade Corona Pandemie ist.
In der Kanzlei herrscht, anders als ich es bisher in deutschen Kanzleien kennengelernt habe, eine gesellige Atmosphäre. Dies äußert sich etwa darin, dass mittags (wenn möglich) zusammen in der Kantine gegessen wird und man freitags gemeinsam ein Feierabendbier trinkt. Referendare dürfen umsonst mittags und am späten Nachmittag das reichhaltige Buffet in der Kantine nutzen, was angesichts der hohen Lebenshaltungskosten einen nicht unbedeutenden wirtschaftlichen Faktor darstellt. Am zweiten Freitag in jedem Monat wird zudem zu Ehren der Mitarbeiter, die in den letzten vier Wochen Geburtstag hatten, gemeinsam gefrühstückt. Freitags um 9.00 Uhr findet regelmäßig ein Abteilungstreffen statt. Darüber hinaus werden die Referendare auch in die Freizeitveranstaltungen der Kanzlei eingebunden, die mehrmals im Jahr stattfinden. Es bieten sich viele Möglichkeiten, die Kollegen besser kennenzulernen. Die Integration wird auch durch die junge, internationale Ausrichtung der Kanzlei gefördert.

III. Das Leben in Kopenhagen
Die Lebenserhaltungskosten in Kopenhagen sind hoch. Man kann ca. das Doppelte im Vergleich zu Deutschland einplanen. Dies ist vor allem für eine Wohnung schmerzhaft. Die Lebensmittelkosten kann man durch das reichhaltige Angebot in der Kanzlei im Rahmen des Erträglichen halten.
Abgesehen von den hohen Kosten ist das Leben in Kopenhagen sehr schön. Die Stadt ist auffallend jung und es gibt viel zu erleben. Die Nähe zum Meer ist gerade im Sommer ein großer Vorteil. So besteht bei der richtigen Lage der Wohnung die Möglichkeit, bereits vor der Arbeit schwimmen zu gehen.
Die Menschen in Kopenhagen sind sehr entspannt. Im Sommer spielt sich das Leben viel draußen ab. Auffallend ist im Sommer die gute Work-Life Balance der Dänen. Bei eigenem Feierabend zwischen 16 und 17 Uhr waren sämtliche Bars schon vollbesetzt.

(M. Costard)

Speyer Wintersemester 2020/2021: Weiter nur Online-Lehrveranstaltungen

Mitteilung der DUV Speyer:

Da die am 16. September 2020 in Kraft getretene elfte Corona-Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz bezüglich der Möglichkeit der Durchführung eines Präsenzstudiums an der DUV Speyer keine wesentlichen Veränderungen gebracht hat sehen wir uns genötigt, auch im Wintersemester 2020/21 wieder nur Online-Lehrveranstaltungen anzubieten. Wir bedauern diese Entscheidung sehr und haben sie in der Hoffnung auf eine Verbesserung der Lage bewusst so lange hinausgeschoben wie es ging, müssen sie nun aber aus Gründen der Planungssicherheit für Sie und für die Referendarinnen und Referendaren treffen.

Wir sind uns darüber im Klaren, dass diese Ungewissheit für Sie und die Referendarinnen und Referendare unbefriedigend gewesen ist, rechnen jedoch auf Ihr Verständnis, da wir alle den besonderen Wert von Präsenzlehre gerade im Bereich der Juristenausbildung sehr hoch einschätzen.

Wie wir aus den meisten Ländern bereits erfahren haben, sind dort die entsprechenden Weichenstellungen bereits erfolgt und die Referendarinnen und Referendare in die lokalen landesrechtlichen Arbeitsgemeinschaften oder teilweise auch Einführungslehrgänge eingegliedert worden. Insofern gehen wir davon aus, dass das Wintersemester 20/21 und ähnlichen Auspizien wie bereits das Sommersemester 2020 stattfinden kann.

Neuigkeiten aus dem LG-Bezirk Lübeck:

Der Große Klausurenkurs kann ab diesem Donnerstag (24. September 2020) wieder präsent im Schulungszentrum des Amtsgerichts Lübeck geschrieben werden!

Der Online-Klausurenkurs bleibt daneben bis auf weiteres bestehen. Die Klausuren, die zuhause geschrieben werden, müssen weiterhin bis Montag Mittag im Landgericht eingegangen sein.

Als Räume stehen in jedem Fall Raum 104 und Raum 6 zur Verfügung, in denen zusammen 20 Plätze angeboten werden können. Im Regelfall wird auch Raum 203 mit weiteren 19 Plätzen zur Verfügung stehen. Die Erstellung eines Raumplans folgt voraussichtlich noch.

Die Klausurtexte liegen Donnerstagmorgen vor Raum 4 bereit und die fertigen Klausuren können nach dem Schreiben dort auch abgelegt werden. Eine feste Anfangszeit gibt es nicht. Um 14 Uhr finden die Besprechungen der in der Regel 3 Wochen zuvor geschriebenen Klausur statt, sodass die Klausuren bis dahin fertiggestellt sein sollten.

Für weitere Rückfragen stehen wir euch natürlich wie immer zur Verfügung! Ansprechpartnerin für den Klausurenkurs am Landgericht Lübeck ist Frau Weiß (nicole.weiss@lg-luebeck.landsh.de).

Geprüfte Rechtskandidaten / Dipl.-Juristen die auf Einstellung in das Referendariat warten

Wir sind eine medizinrechtliche Kanzlei in Lübeck, die vor allem Ärzte und andere Leistungserbringer im Gesundheitswesen berät – etwa im Arzthaftungsrecht, im Gesellschaftsrecht (GmbH/GbR), bei Praxisübernahmen, im Straf- und Sozialrecht.

Wir bieten Studienabgängern, die aufgrund der Corona-Situation zunächst nicht in das Referendariat eingestellt werden konnten, einen Arbeitsplatz zur Überbrückung dieser Zeit mit Möglichkeit einer späteren referendariatsbegleitenden Nebentätigkeit.

Rechtsanwälte Dr. Dr. Ruppel – Kanzlei für Medizinrecht und Gesundheitsrecht
www.gesundheitsrecht.de
Telefon: 0451 29 366 500

öffentliche Stellenausschreibung: Regierungsrät:innen

Mitteilung des Finanzministeriums des Landes Schleswig-Holstein

Das Finanzministerium des Landes Schleswig-Holstein stellt in der Steuerverwaltung zum 01. Februar 2021 ein:

Volljuristinnen und Volljuristen (m/w/d) – Regierungsrätinnen/Regierungsräte – als Nachwuchsführungskräfte

Die Steuerverwaltung Schleswig-Holstein ist eine moderne, mitarbeiterorientierte Verwaltung. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Sie als hochqualifizierte Führungskraft. Sie sollten von Anfang an gerne Personalverantwortung übernehmen und aktiv die weitere Modernisierung der Verwaltung mitgestalten wollen. Zu Ihren zukünftigen Leitungsaufgaben als Führungskraft in einem unserer 17 Finanzämter gehören u.a. die Koordinierung des Personaleinsatzes, die Steuerung der Arbeitsabläufe, die Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die fachliche Expertise in rechtlich und schwierigen Fällen. Steuerrechtliche Kenntnisse werden nicht zwingend vorausgesetzt.

Das Anforderungsprofil
Als Bewerberin und Bewerber sollten Sie:

  • flexibel und innovativ sein,
  • Interesse am Steuerrecht und seiner Anwendung in der Praxis haben,
  • die Fähigkeit zur methodischen und systematischen Rechtsanwendung besitzen,
  • ein überzeugendes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen haben,
  • über Verhandlungs- und Organisationsgeschick verfügen,
  • Durchsetzungsvermögen sowie Entschlusskraft besitzen,
  • im Rahmen der Sozialkompetenz über eine besonders gute Kommunikationsfähigkeit und eine kooperative Grundeinstellung sowie ein motivierendes, mitarbeiterbezogenes Führungsverhalten verfügen,
  • Interesse an der aktiven Unterstützung und Förderung von Veränderungsprozessen haben,
  • beide juristische Staatsexamina mit mindestens „befriedigend“ absolviert haben sowie
  • bereit sein für einen Einsatz im ganzen Land für die Steuerverwaltung SchleswigHolstein.

Wir bieten Ihnen
die Einstellung im Beamtenverhältnis auf Probe in der Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt in der Besoldungsgruppe A 13 der Besoldungsordnung Schleswig-Holstein (SHBesO).

In einem einjährigen Traineeprogramm bereiten Sie sich auf Ihre künftigen Aufgaben vor. Dabei lernen Sie die Praxis in einem Finanzamt unseres Landes kennen. Ergänzend werden Sie an Lehrgängen an der Bundesfinanzakademie in Brühl und Berlin zu den Themen Steuerrecht und Mitarbeiterführung teilnehmen. Zudem sieht diese einjährige Einweisungszeit eine jeweils einmonatige Einführung in Arbeitsbereiche der Groß- und Konzernbetriebsprüfung beim Finanzamt für Zentrale Prüfungsdienste sowie in die Steuerabteilung des Finanzministeriums in Kiel vor. Zum Abschluss der praktischen Einweisung leiten Sie bereits ein (Probe-) Sachgebiet in einem Finanzamt. Während des gesamten Traineeprogramms begleitet Sie eine erfahrene Führungskraft als Mentorin/Mentor. Mit Abschluss der Traineezeit wird Ihnen in der Regel die Leitung eines Sachgebietes an einem der 17 Finanzämter übertragen.

Entwicklungsmöglichkeiten sind entsprechend Ihrer Qualifikation und Leistung gegeben. Dabei können Sie in der Steuerverwaltung perspektivisch die Leitung eines Finanzamtes übernehmen. Darüber hinaus stehen Ihnen vielfältige Einsatzmöglichkeiten in der Groß- und Konzernbetriebsprüfung, im Amt für Informationstechnik oder im Finanzministerium offen. Zudem haben Sie die Möglichkeit, im Rahmen einer neben- oder hauptberuflichen Tätigkeit als Dozentin/Dozent an der Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung (Fachbereich Steuerverwaltung) in Altenholz sowie im Bildungszentrum der Steuerverwaltung (BIZ Steuer) in Bad Malente tätig zu werden.

Die Landesregierung ist bestrebt, ein Gleichgewicht zwischen weiblichen und männlichen Beschäftigten in der Landesverwaltung zu erreichen. Sie bittet deshalb geeignete Frauen, sich zu bewerben und weist daraufhin, dass Frauen bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt werden.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Landesregierung. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerberinnen und Bewerber besonders angesprochen. Die Landesregierung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein. Schwerbehinderte und ihnen Gleichgestellte werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt. Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.

Weitere Informationen finden Sie in unserem Flyer unter: www.schleswig-holstein.de/traineefm_flyer.
Wir freuen uns über Bewerbungen sowohl von Berufsanfängerinnen und Berufsanfängern als auch von Juristinnen und Juristen mit ersten Berufserfahrungen.

Weitere Informationen in der Langversion als Download (PDF., s.u.)