Konrad-Adenauer-Stiftung: Wahlstation in Dakar/Senegal

Mitteilung der Konrad-Adenauer-Stiftung, Rechtsstaatsprogramm Sub-Sahara Afrika/Frankophone Länder:

Zur Unterstützung unseres Rechtsstaatsprogramms suchen wir ab dem 01.02.2021 einen engagierten Rechtsreferendar (m/w/d), der bei uns die Wahlstation absolvieren will. Eine Bewerbung für einen anderen Zeitraum ist möglich.

Wir sind der Überzeugung, dass nachhaltige Entwicklung und Sicherheit ohne stabile Demokratien nicht denkbar sind – und dass stabile Demokratien ohne Rechtstaatlichkeit nicht möglich sind. Mit unserer Rechtsstaatsarbeit setzen wir uns für rechtsstaatliche Strukturen und institutionelle Hauptelemente des Rechtsstaats, für Gewaltenteilung, insbesondere eine starke, anerkannte und unabhängige Justiz und eine gesetzmäßig handelnde Verwaltung ein.

Dabei arbeiten wir mit Rechtspraktikern, Organen der Judikative, Parlamentariern und Regierungsmitgliedern zusammen. Das Rechtsstaatsprogramm fungiert auch als Beratungsinstanz und Kompetenzzentrum und unterstützt rechtsrelevante und politische Entwicklungsprozesse. Das Programm unterstützt Bildungsmaßnahmen und Dialogprogramme, deren Schwerpunkte auf die Bedürfnisse vor Ort zugeschnitten sind, z.B. in Form von internationalen und nationalen Konferenzen, Seminaren, Workshops, Diskussionsrunden sowie Lehr- und Studiengängen.Weiterführende Informationen finden Sie unter:
https://www.kas.de/rechtsstaat-recht-und-politik

Das länderübergreifende Rechtsstaatsprogramm hat Standorte in Bogotá, Singapur, Nairobi, Dakar, Bukarest und Beirut. Der Standort in Dakar ist die jüngste Büroeröffnung und befindet sich in der Aufbauphase.

Das Büro in Dakar sucht Rechtsreferendare, die vor dem Abschluss des Referendariats stehen (Wahlstation) und Interesse an internationaler Politik und Rechtsstaatsarbeit haben. Gute Kenntnisse der französischen Sprache setzen wir voraus. Wir bieten eine verantwortungsvolle Tätigkeit und ein spannendes diverses Aufgabenfeld im Rahmen des Auf- und Ausbaus des regionalen Rechtsstaatsprogramms im frankophonen Westafrika.

Der Einsatz beträgt mindestens drei Monate.

Ihre Bewerbungsunterlagen (kurzes Anschreiben und Lebenslauf reichen im ersten Schritt aus) schicken Sie bitte per E-Mail an:
Ingo Badoreck LL.M. (RSA)
Leiter Rechtsstaatsprogramm Sub-Sahara Afrika/Frankophone Länder
E-Mail: ingo.badoreck@kas.de

Für Rückfragen und weiterführende Informationen ist Herr Badoreck unter der Telefonnummer: +221774982562 zu erreichen