Pandemie und Recht – Forum des Deutschen Juristentages e.V. Hamburg 2020

Mitteilung des Deutschen Juristentages e.V.

Angesichts der aktuellen Lage aufgrund der Corona-Pandemie hat die Ständige Deputation des Deutschen Juristentages e.V. entschieden, den 73. Deutschen Juristentag Hamburg 2020 nicht in der bislang geplanten Form durchzuführen.

Kostenfreies Alternativprogramm

Da sich die Idee des Deutschen Juristentages mit eingehenden Diskussionen in sechs Fachabteilungen über zwei Tage nicht in adäquater Form digital abbilden lässt, werden wir am Freitag, den 18. September 2020 ein digitales, kostenfreies Alternativprogramm in Form eines Forums anbieten. An eine etwa einstündige Eröffnungsveranstaltung schließen sich zwei rund zweistündige Podien zu den Themenkomplexen „Grundrechte in der Pandemie“ und „Verteilung der Lasten der Pandemie“ an. Weitere Informationen über die Inhalte der vorgesehenen Veranstaltungen sowie die technische Gestaltung erhalten Sie in den nächsten Wochen an dieser Stelle. Sofern es die Situation im September zulässt, wird voraussichtlich die Möglichkeit bestehen, das Programm nicht nur digital zu verfolgen, sondern für einen begrenzten Teilnehmerkreis auch vor Ort in Hamburg. Sobald sich die Möglichkeit zur Umsetzung einer solchen „hybriden“ Veranstaltung abzeichnet, können Sie sich auf dieser Seite kostenfrei anmelden.

Die für den Deutschen Juristentag 2020 vorgesehenen Fachthemen werden beim 73. Deutschen Juristentag Bonn 2022, der vom 21. bis 23. September 2022 im World Conference Center Bonn stattfinden wird, in den Abteilungen behandelt. Die bereits erstellten Gutachten zum 73. djt erscheinen wie geplant Ende Juli 2020 im Verlag C.H.Beck.

Wir freuen uns, Sie am 18. September 2020 digital und spätestens am 21. September 2022 zum 73. Deutschen Juristentag in Bonn wieder persönlich begrüßen zu dürfen.

Kostenfrei anmelden

Erfolgreich Bewerben! – Online-Event, 28. September 2020,

Mitteilung von breaking.through

Erfolgreich Bewerben! – Online-Event, 28. September 2020, 12:30-14:00 Uhr

Eine überzeugende Bewerbung ist die Eintrittskarte für ein Praktikum, den Berufseinstieg oder einen erfolgreichen Jobwechsel. Die Ausarbeitung der Bewerbung und die Vorbereitung eines Bewerbungsgesprächs sind daher wichtige Schritte, mit denen Du Deiner Bewerbung zum Erfolg verhelfen kannst.

In einem Online-Event geben unsere Vorbilder Dr. Lena Lindemann, Head of HR Management bei der ERGO Group AG, und Magdalena Oehl, Gründerin von TalentRocket, wertvolle Tipps und Einblicke in einen erfolgreichen Bewerbungsprozess. Gemeinsam klären wir Fragen wie: Wie werde ich auf einen Job, ein Praktikum oder ein anderes berufliches Angebot aufmerksam? Wie gestalte ich meine Bewerbungsunterlagen ansprechend? Wie nutze ich digitale Portale wie TalentRocket, LinkedIn und Xing für die Bewerbung? Wie bereite ich mich auf ein Bewerbungsgespräch vor und was kann ich tun, um im Bewerbungsgespräch zu überzeugen?

Nach einem moderierten Gespräch hast Du die Möglichkeit selber Fragen zu stellen. Anschließend stehen beide Gesprächspartnerinnen noch in jeweils einem Breakout Room für weitere Fragen und zum Netzwerken zur Verfügung.

Das Online-Event richtet sich an alle interessierten Jurist*innen und Student*innen. Bitte melde Dich bis zum 27. September 2020 unter erfolgreichbewerben@breakingthrough.de an und teile uns mit, in welchen Breakout Room Du nach der Veranstaltung eingeteilt werden möchtest, den mit Dr. Lena Lindemann oder Magdalena Oehl. Um das moderierte Gespräch noch besser auf Deine Bedürfnisse auszulegen, kannst Du gerne vorab Fragen unter der obigen E-Mailadresse einreichen.

Weitere Infos unter: https://www.breakingthrough.de/events

Dr. Ilka Beimel

Redakteurin

ilka.beimel@breakingthrough.de

www.breakingthrough.de

Stellenausschreibung Notarassessorin/ Notarassessor (w/m/d) in Mecklenburg-Vorpommern

Mitteilung der Notarkammer Mecklenburg-Vorpommern

Im Geschäftsbereich des Justizministeriums Mecklenburg-Vorpommern ist eine Stelle für eine/einen

Notarassessorin/Notarassessor (w/m/d)

zu besetzen.
Informationen zum Anwärterdienst als Notarassessor/-in im Land Mecklenburg-Vorpommern können der Verordnung über die Angelegenheiten der Notarinnen und Notare sowie Notarassessorinnen und Notarassessoren in Mecklenburg-Vorpommern vom 25. November 2014 (GVOBl. M-V S. 629) sowie dem ent-sprechenden Informationsblatt entnommen werden, das zum Download im Re-gierungsportal (www.regierung-mv.de) unter Justizministeri-um/Karriere/Stellenangebote zur Verfügung steht.
Die Bewerber sollen bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist

  • über die Befähigung zum Richteramt nach dem Deutschen Richtergesetz verfügen und
  • überdurchschnittliche Leistungen in den juristischen Staatsprüfungen er-bracht haben. Vorzugsweise soll das Zweite juristische Staatsexamen mit einem mindestens „vollbefriedigenden“ Ergebnis abgeschlossen worden sein.

Bewerbungen sind bis zum 24.09.2020 zweifach mit Anlagen unter der folgen-den Anschrift einzureichen:

Notarkammer Mecklenburg-Vorpommern
Alexandrinenstraße 26
19055 Schwerin

Interessenten können den zu verwendenden besonderen Vordruck telefonisch unter 0385 581 2575 anfordern.

Das Bewerbungs- und Auswahlverfahren ist in der Richtlinie zur Ausführung der Bundesnotarordnung vom 25. November 2014 (AmtsBl. M-V S. 1186), geändert durch Verwaltungsvorschrift vom 2. Januar 2017 (AmtsBl. M-V S. 28), geregelt.

Stellenausschreibung Regionalvorhaben “Förderung von Rechtsstaatlichkeit und Justiz in Afrika”

Mitteilung der Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH [giz]

Wir suchen für den Standort Eschborn/Deutschland eine/n Rechtsreferendar/in (m/w) für ein regionales Rechtsstaatsförderungsprojekt in Afrika
Einsatzzeitraum: ab dem 01.01.2019 immer wieder quartalsweise für drei Monate

Bitte
– geben Sie Ihren gewünschten Einsatzzeitraum an
– bewerben Sie sich möglichst frühzeitig
– sehen Sie von Anfragen nach kürzeren (längere sind während des Referendariats möglich) Einsatzzeiträumen ab

Das Regionalprojekt „Förderung von Rechtsstaatlichkeit und Justiz in Afrika“ arbeitet in drei Handlungsfeldern:

  1. HF 1: Rechtliche Identität:
    In diesem Bereich berät das Vorhaben bei der Modernisierung und Digitalisierung von zivilen Registrierungssystemen. Die Modernisierung umfasst einmal „klassische“ Elemente der Verwaltungs-, Rechts- und Organisationsreform-Beratung. In einem zweiten Schritt hin zur Digitalisierung werden daran anschließend alle zusätzlich erforderlichen Aspekte wie z.B. die elektronische Akte oder das elektronische Einwohnermeldeamt etc. gefördert.
  2. HF 2: Zugang zum Recht und rechtliche Rahmenbedingungen für Unternehmer*innen:
    Im Bereich der Verbesserung des Zugangs zu Recht sind die zivilen, wirtschaftlichen und sozialen Rechte in den Fokus zu nehmen. Rechtsberatungshilfe und die Verbesserungen bei Streitigkeiten auf dem Gebiet des Handelsrechts (Handels- und Schiedsgerichtsbarkeit) stehen hier im Mittelpunkt.
  3. HF 3: Justizielle Integrität:
    Im Handlungsfeld „Integrität in der Justiz“ kooperiert das Vorhaben mit dem global agierenden Netzwerk der UNODC „Global Judicial Integrity Network“ (GJIN) sowie mit der weltweit tätigen „Judicial Integrity Group“ (JIG) bei der weiteren Verbreitung der Bangalore Principles bzw. entsprechender regionaler Ansätze aus Lateinamerika und Asien. Zudem sollen die Prinzipien des deutsch-chinesischen Rechtsstaatsdialogs einbezogen werden.

Derzeit arbeitet das Vorhaben vorwiegend in den Ländern Tunesien, Ghana und Elfenbeinküste. Weitere können noch hinzukommen. Ein spezieller Focus liegt auf den Reformpartnerländern.

Die Aufgaben:
Sie unterstützen das Regionalprojekt „Förderung von Rechtsstaatlichkeit und Justiz in Afrika“ bei allen Aufgaben, die es im Rahmen der Beratung unserer lokalen Partner zur Reform der dortigen Rechtssysteme erfüllt. Hierzu gehören insbesondere:

  • Recherchen und Berichterstattungen zu juristischen Fragestellungen
  • Organisatorische Vorbereitung von Veranstaltungen
  • Erarbeitung von Hintergrundpapieren und Präsentationen
  • Beratungsleistungen
  • Einhaltung von Nachhaltigkeitsstandards
  • Bearbeitung von Vorgängen im Auftragsmanagement

Die Anforderungen:

  • Erstes juristisches Staatsexamen
  • Englisch verhandlungssicher in Wort und Schrift; Französisch wünschenswert verhandlungssicher in Wort und Schrift
  • Interesse am Themenfeld „Förderung von Rechtsstaatlichkeit“
  • Ausgeprägte interkulturelle Neugier und Sensibilität
  • Bereitschaft, sich in ein interkulturelles Arbeitsfeld mit einem dergestalt zusammengesetzten Team einzuarbeiten und einzufügen
  • Vorerfahrung in der Region ist wünschenswert, aber keine Voraussetzung
  • Bereitschaft zu Dienstreisen nach Afrika, vornehmlich in die Reformpartnerländer

Hinweise:
Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass wir ausschließlich Referendarstellen mit einer dreimonatigen Mindestdauer anbieten
Bitte sehen Sie von Bewerbungen mit kürzeren Zeiträumen, insbesondere mittels deutlicher Verkürzung durch Urlaub, ab

Für inhaltliche Rückfragen steht Ihnen Frau Vanessa Egert (vanessa.egert@giz.de) zur Verfügung.

Online-Seminar „Tätigkeit deutscher Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte in Frankreich“

Mitteilung der SOFFAL – Société juridique & fiscale franco-allemande:
(Das Seminar wir auch alternativ zu den ausfallenden Frankreichseminare im Frühjahr und/oder Herbst 2020 in Paris angeboten)

Online-Seminar zu den wichtigsten Fragen, die sich zukünftige Volljuristen über eine eventuelle Tätigkeit in dem europäischen Partnerland stellen, mit dem Deutschland den größten Außenhandel betreibt.

Tätigkeit deutscher Rechtsanwältinnen
und Rechtsanwälte in Frankreich
Möglichkeiten für deutsche Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte

Sie interessieren sich für die Arbeit als deutsche Juristin und Jurist im für Deutschland wichtigsten europäischen Exportland; haben Sie gar eine Arbeit in einer französischen Kanzlei ins Auge gefasst?
Wollen Sie näheres über die berufsrechtlichen Voraussetzungen erfahren?
Diese und weitere Fragen sind Thema unseres Online-Seminars:

am Dienstag, dem 6. Oktober 2020
von 15:00 bis 16:30 Uhr
zu dem wir Sie herzlich einladen.

Im Online-Seminar werden wir die wesentlichen berufsrechtlichen Voraussetzungen behandeln, die für die Arbeit als ausländische Rechtsanwaltin und Rechtsanwalt in Frankreich bestehen. Wir sprechen ganz praktisch über die typische Tätigkeit in einer deutsch-französischen Großkanzlei im grenzüberschreitenden Rechtsverkehr und zeigen auf, welche Art von Mandantschaft beraten wird, mit welchen typischen Fallgestaltungen sich die Mandanten melden und was diese internationale Mandantschaft erwartet. Im Rahmen der Veranstaltung beantworten wir auch gerne Ihre individuellen Fragen.

Hier gehts zur Anmeldung, damit wir Ihnen die Zugangsdaten des Zoom-Meetings übersenden können.
Sie können sich aber auch unter der Emailadresse jletschert@soffal.fr anmelden.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Für zusätzliche Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Info für den Klausurenkurs des LG Itzehoe!

Derzeit bestehen beim Hochladen der Klausur auf der Seite des LG Itzehoe Probleme und der Sachverhalt wird leider daher regelmäßig verzögert eingestellt! Es wird daher um Geduld für die Lösung des Problems gebeten.

Alternativ besteht die Möglichkeit den Sachverhalt durch eine E-Mail an itzehoe@referendarrat-sh.de übersandt zu erhalten!

Seminar “Start in den Anwaltsberuf”

Mitteilung des deutschen Anwaltvereins:

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Referendarinnen und Referendare,

wir laden Sie herzlich ein, an unserem Berufseinsteigerseminar Forum – Start in den Anwaltsberuf” am 4./5. September 2020 teilzunehmen. Das Seminar richtet sich gezielt an (angehende) Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte und wird dieses Jahr zum ersten Mal rein virtuell ausgerichtet. Es bietet viele Informationen sowie Tipps und Tricks für den Erfolg im Anwaltsberuf. Diskutiert und beantwortet werden Fragen zu

✓        Marketing

✓        Honorar und Haftung

✓        Kanzleiorganisation

✓        Technik der Zeugenvernehmung

✓        Legal Tech und vielem mehr!

Vier spannende Berichte über mögliche Karrierewege als Rechtsanwältin oder Rechtsanwalt im Unternehmen, in der großen Einheit und im Verband oder selbstständig in der eigenen Kanzlei runden das Programm ab.

Nutzen Sie die Möglichkeit der blockweisen Buchung. Sie können wählen, ob Sie Freitag am Vormittag oder Nachmittag, an jeweils einem Tag oder an der gesamten Veranstaltung teilnehmen möchten. Der Teilnahmebeitrag liegt bei 30,00 EUR; 50,00 EUR oder 80,00 EUR – je nach Umfang der Buchung. Es wird eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt.

Alle Informationen und das vollständige Programm finden Sie unter https://davforum.de/de/einsteigerforum

Melden Sie sich schon jetzt an und nutzen Sie den persönlichen Link für Ihre Buchung:

Klicken Sie hier, um sich anzumelden.

Wir freuen uns darauf, Sie dieses Jahr virtuell zu sehen!

Sollten Sie künftig über diese Veranstaltung nicht mehr informiert werden wollen, reicht eine kurze E-Mail an schmidt@anwaltverein.de.

Mit freundlichen Grüßen

Uta Katharina Schmidt
Referentin
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Deutscher Anwaltverein
Uta Katharina Schmidt
Rechtsanwältin
Fachanwältin für Strafrecht
Geschäftsbereich Rechtsanwalt Max Gröning
Littenstraße 11, 10179 Berlin
Tel. +49 30 72 61 52 – 225
Fax +49 30 72 61 52 – 195
schmidt@anwaltverein.de
www.anwaltverein.de
facebook.com/deutscheranwaltverein

twitter.com/anwaltverein

Wenn Sie per E-Mail mit uns in Kontakt treten möchten, verwenden Sie bitte einer der Emailadressen:
brettschneider@anwaltakademie.de

lange@anwaltakademie.de

Rechtsreferendar (m/w/d) bei TOMRA Sorting GmbH für die Wahl-/oder Anwaltsstation

Mitteilung der TOMRA Sorting GmbH:

Warum TOMRA ?

Heutzutage nutzen wir viele Ressourcen nicht auf nachhaltige Weise. Tatsächlich werden nur 9 % der genutzten Ressourcen wiederverwertet. Dies bedeutet, dass der Großteil der wertvollen Ressourcen unserer Erde nur ein einziges Mal genutzt wird und somit ein riesiges ungenutztes Potenzial für ein nachhaltigeres Ressourcenmanagement bleibt. TOMRA bietet zukunftsweisende Lösungen für eine optimale Ressourcenproduktivität in der Recycling- und Bergbauindustrie und ist damit einzigartig positioniert, um die Kreislaufwirtschaft zu gestalten und die Nachfrage nach dieser Vorgehensweise weltweit zu steigern. Wir bei TOMRA sind bestrebt, eine Vordenkerrolle zu übernehmen, eine nachhaltigere Mentalität zu fördern und weltweit aktive Veränderungen anzustoßen.

Was erwartet Dich bei uns?

Als Rechtsreferendar (m/w/d) stellst Du Dich den spannenden Herausforderungen unseres Konzerns und erlebst hautnah die Arbeit eines Syndikusrechtsanwalts in einem Internationalen Umfeld.
Gemeinsam mit unserem General Counsel unterstützt Du unsere Geschäftsbereiche Mining und Recycling als enger Partner bei allen rechtlichen Fragen und bietest pragmatische Lösungsansätze für den Erfolg unseres Unternehmens.

Deine Aufgaben bei uns…

Der Aufgabenbereich ist herausfordernd und vielfältig, insbesondere in folgenden Bereichen:
• Vertragsrecht Vertrieb/Einkauf
• Intellectual Property
• Wettbewerbsrecht
• Entwicklungsverträge
Aufgrund der engen Zusammenarbeit mit unserem General Counsel bist Du unmittelbar in die tägliche Arbeit eingebunden und übernimmst Verantwortung.

Du bringst folgendes mit…

• Ein gutes 1. Staatsexamen
• Ein ausgeprägtes Interesse nicht nur für juristische Aufgaben, sondern auch für technische und wirtschaftliche Themen
• Verhandlungssicheres English in Wort und Schrift
• Interkulturelle Kompetenz
• Teamgeist

Bist Du interessiert?

Dann freuen wir uns über Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe des möglichen Eintrittstermins.
Bewirb Dich über diesen Link: https://tomra.softgarden.io/get-connected?0&l=de
Hinweis: Bitte wähle in der Rubrik „Ich interessiere mich für“ das Stichwort Recht aus und unter der Rubrik „Ich würde gerne an folgenden Standorten arbeiten“ den Standort Wedel, Deutschland.

Info zur Nutzung der Bibliothek des LG Kiel:

Es können derzeit bis zu 8 Referendare in der Bücherei des Landgerichts Kiel in der Zeit von 9:00 Uhr bis 15.00 Uhr bzw am Freitag bis 14:00 Uhr arbeiten. Es dürfen hier jedoch derzeitig keine Klausuren angefertigt werden.

Wir bitten auch hier die Hygieneregeln zu beachten.

Es wird darauf hingewiesen, dass es in der Bücherei zu eingeschränkten Öffnungszeiten kommen kann.  Den Referendaren steht es offen, sich vorher telefonisch in der Bücherei zu erkundigen. Die Telefonnummer lautet: 0431-604-1386.

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an Buecherei@lg-kiel.landsh.de!

WIR suchen SIE! Referendare (m/w/d) bei BROOK Rechtsanwälte werden!

WIR SIND BROOK Rechtsanwälte – und wir suchen ständig sympathische, leistungsbereite und interessierte Persönlichkeiten (m/w/d)!

Sie möchten die Anwalts- und/oder auch Wahlstation im Rechtsreferendariat gerne bei uns und somit in einer wirtschaftsrechtlich ausgerichteten modernen Kanzlei absolvieren? Mit erfahrenen und renommierten Rechtsanwälten und Rechtsanwältinnen? Und das Ganze am besten noch in der Hafencity in Hamburg direkt an der Elbe und dem Hafen?

Dann bewerben Sie sich!

Maßgeblich in den Bereichen Arbeitsrecht, IT- und Datenschutzrecht, IP- und Markenrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Insolvenz- und Medizinrecht freuen wir uns auf Ihre Bewerbungen!

Neben Ihrer fachlichen Kompetenz und menschlichen Integrität zählen für uns insbesondere stetige Neugier an der Juristerei, Wissbegierde und Spaß an der Arbeit in unserem Team aus Anwältinnen und Anwälten, das schon viele Jahre eng und vertrauensvoll zusammenarbeitet.

Sie passen ausgezeichnet zu uns, wenn Sie neben einem heiteren, aber dennoch stets zugleich verbindlichen Auftreten eine offene und mandantenorientierte Problemlösungskompetenz mitbringen. Da wir uns auch im internationalen Umfeld für unsere Mandanten bewegen, bringen Sie gerne auch gute englische Sprachkenntnisse mit.

Klingt interessant? Finden wir auch – und freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Gerne übersenden Sie uns diese samt bisherigem Werdegang und dem gewünschten Rechtsgebiet, in dem Sie bei uns im Rahmen Ihres Referendariats tätig sein wollen, per E-Mail im PDF-Format.

Ansprechpartner und Adressat für Ihre Bewerbung ist Herr Rechtsanwalt Björn Henschel, zu erreichen unter E-Mail henschel@brook.legal sowie unter Telefonnummer 040 3346596-31.

 

Mehr erfahren? www.brook.legal