Spannende berufliche Perspektiven für Volljurist:innen beim Land Schleswig-Holstein

Mitteilung der Staatskanzlei.
Den Aushang findet ihr hier. Den Flyer findet ihr hier.

Spannende berufliche Perspektiven für Volljurist:innen
beim Land Schleswig-Holstein

Wir bieten:

  • ein Traineeprogramm inkl. Mentoring
  • Beamtenverhältnis
  • Arbeiten im Team mit hohem Verantwortungsspielraum
  • flexible Arbeitsformen und -zeiten
  • vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten

Haben wir dein Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung!

Mehr Infos unter:
schleswig-holstein.de/karriere
und auf dem Flyer.

Du bist im Jurastudium oder Rechtsreferendariat?
Dann lerne uns im Rahmen deiner Ausbildung kennen.

Kontakt:
Leiv Profitlich
Telefon 0431 988-1870
leiv.profitlich@stk.landsh.de

Klausurenkurs am LG Flensburg

Mitteilung des Landgerichts Flensburg.

Liebe Referendarinnen und liebe Referendare,

der bis Ende März 2022 laufende Klausurenkurs wird im wöchentlichen Rhythmus fortgesetzt.

Die Klausuren dürfen wieder freitags im Zeitraum 8.30 Uhr bis 13.30 Uhr in den Unterrichtsräumen des Landgerichts (C I U 01 und 02) geschrieben werden.

Ausgabe der Klausuren erfolgt am Tresen der Bücherei bzw. der Sachverhalt ist weiterhin auf der Homepage des Landgerichts Flensburg ab 8.00 Uhr abrufbar.

Neben der – zu Übungszwecken weiterhin dringend empfohlenen – Teilnahme vor Ort bleibt pandemieunabhängig die Möglichkeit bestehen, die Klausurbearbeitung elektronisch an das Funktionspostfach dk-fp-lgfl-online-klausurenkurs@lg-flensburg.landsh.de zu senden. Die Möglichkeit der elektronischen Teilnahme ist, anders als die Präsenzteilnahme, den Referendar*innen des Landgerichtsbezirks Flensburg vorbehalten.

  • Senden Sie handschriftliche Klausuren bitte wieder als pdf-Datei ein bzw. die getippten Bearbeitungen als word-Datei.
  • Verwenden Sie im Dateinamen Ihrer Bearbeitung bitte Ihren Nachnamen.
  • Eine postalische Zusendung handschriftlicher Klausuren entfällt. Für sie besteht angesichts der o.g. Scan-Möglichkeit kein Bedürfnis mehr. Zudem bereiteten die teilweise erheblichen Postlaufzeiten organisatorische Schwierigkeiten.

Verspätet abgegebene oder übersandte Klausuren werden grundsätzlich nicht zur Korrektur angenommen. Ausnahmen hiervon sind nur in begründeten Einzelfällen nach vorheriger Absprache mit mir oder der/dem jeweiligen Klausursteller/in möglich.

Es wird darum gebeten, beim Schreiben der Klausuren jeweils Namen, Anschrift und Emailadresse zu vermerken. Auf diese Weise können Sie auch kurzfristig, insbesondere hinsichtlich der angegebenen Besprechungstermine und Einladungslinks, informiert werden. Geben Sie bitte auch an, in welcher Station Sie sich derzeit befinden. Verwenden Sie gerne das Deckblatt des Klausurenkurses.

Rückgabe

Die Rückgabe/Besprechung der Klausuren erfolgt grundsätzlich 14 Tage später um 14.00 Uhr online oder präsent in den AG-Räumen des Landgerichts. ​

Auf welche Weise die jeweilige Klausur konkret besprochen wird, entnehmen Sie bitte dem Plan. Bei reiner Präsenzbesprechung stellen die AG-Leiter*innen (auch den Fernschreiber*innen) eine ausführliche Lösungsskizze zur Verfügung. Ist die Besprechung als reine Videokonferenz angekündigt, befinden sich die AG- Leiter*innen nicht vor Ort, es besteht aber die Möglichkeit für die Präsenzschreiber, gemeinsam über den großen Bildschirm des Active Panels an der Videokonferenz aus dem AG-Raum teilzunehmen. Im Falle von reinen Videokonferenz- Besprechungen findet die Konferenz auf der Plattform video.sh.openws.de statt und der Konferenzraumname lautet stets: KlausurbesprechungFL

Für die Zeit bis Ende März 2022 sind folgende Termine vorgesehen: Download hier.

Ich wünsche Ihnen allen erholsame Weihnachtstage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und erfolgreiches neues Jahr!

Lieben Gruß
Hilke Döring

Rechtsreferendar (M/W/D) in der Wahlstation bei der team SE

Mitteilung der team SE.

Die team SE ist die Holding und Dienstleistungsgesellschaft der team Unternehmensgruppe mit deutschlandweit 3.500 Mitarbeitern und
einem Gesamtumsatz von über 2 Mrd. Euro. Die team SE ist Teil des internationalen Agrar-Konzerns DLG mit Sitz in Fredericia. Die Konzernverwaltung hat ihren Sitz in Flensburg in einem modernen Gebäude. Wir bieten in unserer Rechtsabteilung einen Platz in der Wahlstation an.

Deine Aufgaben:
• Unterstützung bei der laufenden Beratung in allen rechtlichen Belangen, v. a. in zivil- und wirtschaftsrechtlichen
Fragestellungen
• Unterstützung in Compliance-Fragen, insbesondere im
Bereich Kartellrecht und Datenschutz
• Unterstützung bei der Beratung in Angelegenheiten zum
Handels- und Gesellschaftsrecht, Vertriebs-, Immobilien-
und Mietrecht
• Unterstützung bei der Gestaltung, Prüfung und Verhandlungen von Verträgen
• Unterstützung bei der M & A Projekten
• Die Beratung kann auch in Englisch erfolgen

Das bieten wir Dir:
• Vielseitige und abwechslungsreiche Aufgaben
• Einen neuen, modernen Arbeitsplatz
• Kostenlose Getränke und frisches leckeres Essen aus der
hauseigenen Kantine

Beginn: nach Absprache
Arbeitszeit: Vollzeit
Arbeitsort: Marie-Curie-Ring 2, 24941 Flensburg
Befristung: keine

Wir freuen uns über Deine Bewerbung im PDF-Format unter Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins.

Deine Ansprechpartnerin ist Ella Papenhagen,
Telefon 0461 80710-1028.
Bewirb Dich über unser Jobportal auf www.team.de

Ausschreibung: Volljuristen für das Justiziariat (m/w/d) (Kiel)

Mitteilung des Studentenwerks Schleswig-Holstein.
Den Flyer findet ihr hier.

Das Studentenwerk Schleswig-Holstein sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Volljuristen für das Justiziariat (m/w/d)

des Amtes für Ausbildungsförderung,
Faulstraße 17, 24103 Kiel,
in Vollzeit (38,7 Std./Woche) & unbefristet.
Die Ausübung der Tätigkeit in Teilzeit ist ebenfalls möglich.

Als gemeinnütziges Unternehmen gibt das Studentenwerk Schleswig-Holstein 59.000 Studierenden in den Bereichen Hochschulgastronomie, Wohnen, BAföG, Beratung, Familie und Kultur Rückenwind.

Auch unsere 560 Beschäftigten unterstützen wir mit ordentlich Aufwind. Gemeinsam gestalten wir den richtigen kreativen Kurs für das Studentenwerk. Unsere bunt gemischte Crew hält auch bei Turbulenzen zusammen, denn wir haben immer den Horizont im Blick.

Ihr Profil

  • Sie sind Volljurist*in (1. & 2. Staatsexamen) oder haben ein wissenschaftliches Hochschulstudium mit juristischem Schwerpunkt (LL.M.) erfolgreich abgeschlossen.
  • Eine mindestens dreijährige Erfahrung in der Führung und Entwicklung von Beschäftigten ist wünschenswert.
  • Sie haben ein Talent für die Gestaltung von Projekten und die Qualitätssicherung sowie für die Umsetzung von Veränderungsprozessen in Verbindung mit einem ausgeprägten Planungs- und Organisationsvermögen.
  • idealerweise haben Sie bereits Erfahrungen mit der Einführung bzw. dem Umgang mit der digitalen Akte (papierloses Büro) gesammelt.
  • Sie verfügen über ein ordentliches Maß an Pragmatismus und Umsetzungsorientierung sowie die Fähigkeit, Ideen glaubhaft und überzeugend zu kommunizieren.
  • Sie haben eine positive und motivierende Einstellung bei der Personalführung verbunden mit einem modernen Führungsverständnis.
  • Eine hohe Kundenorientierung und ausgeprägte soziale Kompetenzen für den Umgang mit Studierenden und Eltern sind für Sie selbstverständlich.
  • Eine strukturierte Arbeitsweise sowie ein hohes Engagement zeichnen Sie aus.
  • Sie haben eine ausgeprägte IT-Affinität und können nachweisbar sehr sicher mit den gängigen MS-Office-Anwendungen umgehen.

Ihre Aufgaben:

  • personelle und fachliche Führung der Beschäftigten sowie fachliche Leitung des Bereiches Justiziariat
  • Beratung, Entscheidung und Prozessführung in Verwaltungs- und Unterhaltsangelegenheiten (alle Ebenen der Abteilung, alle gerichtlichen Instanzen)
  • Entwicklung von Konzepten z.B. zur Gewährleistung einer einheitlichen Sachbearbeitung in allen Gruppen des Amtes z.B. durch Erarbeitung von grundsätzlichen Bearbeitungshinweisen, Arbeitshilfen und Handlungsempfehlungen für das Amt
  • Schaffung und Etablierung von Controlling-Instrumenten einschließlich Entwicklung und Pflege von statistischen Auswertungen
  • Sicherstellung einer einheitlichen Rechtsauslegung der relevanten Vorschriften, insbesondere des BAföG
  • Schulung und Beratung verschiedener Zielgruppen
  • Betreuung der Software des Bereiches BAföG

Unser Angebot:

  • sinnstiftende und abwechslungsreiche Tätigkeit mit einem hohen Maß an Verantwortung und Gestaltungsspielraum in einem jungen Führungsteam
  • mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur (zehn gemeinsam erarbeitete Unternehmenswerte)
  • regelmäßige Entwicklungsgespräche mit der Führungskraft (Rückenwindgespräche)
  • optimale Work-Life-Balance (z.B. mobiles Arbeiten, Gleitzeit & Kinderbetreuung)
  • 30 Tage Urlaub (Der 24. und 31.12. sind freie Tage, an denen kein Urlaub genommen werden muss.)
  • Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • betriebliche Altersvorsorge (VBL)
  • vermögenswirksame Leistungen
  • Jahressonderzahlung (Weihnachtsgeld)
  • tarifliches Gehalt nach EG 13 TV-L

Worauf warten Sie noch?

Kennziffer: 601-510
Bewerbungsfrist: 31.01.2022

Studentenwerk Schleswig-Holstein
Theresa-Marie Bolten
bewerbung@studentenwerk.sh
www.studentenwerk.sh/karriere

RECHTSREFERENDARE, WISSENSCHAFTLICHE MITARBEITER (W/M/D)

Mitteilung der Kanzlei LEINEMANN PARTNER RECHTSANWÄLTE.

Leinemann Partner Rechtsanwälte gehören zu den führenden deutschen Wirtschaftskanzleien für das Baurecht, Vergaberecht und Immobilienrecht. Mit unseren knapp 100 Rechtsanwälten (w/m/d) an den Standorten Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Köln und München stehen wir für höchste Qualität und fachliche Exzellenz in unseren drei Fachgebieten. Zu unseren bekannten Mandaten gehören die Hamburger Elbphilharmonie, große Offshore-Windkraftprojekte, Batteriezellenfabriken, der Ausbau des Nahverkehrs mit U-Bahnen und Straßenbahnen, der Verkauf und die Modernisierung des Volksparkstadions und viele weitere Großprojekte.

Für unseren Standort in Hamburg suchen wir engagierte
wissenschaftliche Mitarbeiter und Referendare (w/m/d).

WAS SIE ERWARTET:
•Aktive Einbindung in die Mandatsarbeit
•Teilnahme an Mandantenbesprechungen und Gerichtsterminen
•Unterstützung bei der Erstellung von Schriftsätzen
•Mitwirkung beim Verfassen von Fachartikeln
•Rechtsprechungs- und Literaturrecherchen
•Unterstützung bei der Vorbereitung und Erstellung von Präsentationen

WAS SIE MITBRINGEN:
•Erfolgreicher Abschluss eines rechtswissenschaftlichen Studiums mit überdurchschnittlichem Ergebnis
•Interesse an technischen und wirtschaftlichen Sachverhalten
•Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke
•Ausgeprägte Organisationsfähigkeit

WARUM SIE SICH FÜR UNS
ENTSCHEIDEN SOLLTEN:
• Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben mit eigenen Gestaltungsmöglichkeiten
•Eine sorgfältige Einarbeitung in freundlicher und kollegialer Atmosphäre in einer wachsenden Sozietät
•Gesundheitsangebote und zahlreiche Teamevents
•Der schönste Ausblick über die Binnenalster

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann übermitteln Sie uns doch einfach Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen als PDF-Dokument
unter Angabe Ihrer Vergütungsvorstellung und Ihres gewünschten Eintrittstermins online.

Werden Sie Teil unseres Teams und bauen Sie gemeinsam mit uns in die Zukunft!

LEINEMANN PARTNER RECHTSANWÄLTE
Dr. Amneh Abu Saris
Ballindamm 7
20095 Hamburg
040 – 46 89 92 – 0
karriere@leinemann-partner.de
www.leinemann-partner.de

Fortbildung: „Materielles Zivilrecht“

Mitteilung des OLG.

Ausschreibung Fortbildung für Referendare:
„Materielles Zivilrecht “

Fortbildungsveranstaltung
der Präsidentin des Schleswig-Holsteinischen Oberlandesgerichts

Termin:

Am Dienstag , 15. März 2022 –
Mittwoch, 16 . März 2022
Um jeweils 9.30 – ca. 1 6 .30 Uhr

Tagungsort:

Plenarsaal
Schleswig-Holsteinisches Oberlandesgericht
Gottorfstraße 2
24837 Schleswig

Zielgruppe:
Die Fortbildung richtet sich an Referendarinnen und Referendare des Landes Schleswig-Holstein, die Kenntnislücken im Bürgerlichen Recht schließen wollen.

Teilnahmevoraussetzungen:
Um die Sicherheit zu erhöhen, ist die Teilnahme nur möglich, wenn

  • Sie entweder geimpft sind und Ihre letzte Impfung im Zeitpunkt der Veranstaltung mindestens zwei Wochen zurückliegt oder
  • Sie von einer Covid-Erkrankung genesen sind und die Erkrankung nicht länger als 6 Monate zurückliegt oder
  • Sie maximal 24 Stunden vor der Veranstaltung einen Corona-Schnelltest absolviert haben, dessen Ergebnis negativ ist.

Das Vorliegen einer dieser Voraussetzungen müssen Sie am Beginn der Veranstaltung dienstlich in der Anwesenheitsliste versichern.

Inhalte der Veranstaltung:

Ziel ist es, einige Schwerpunkte aus Rechtsgeschäftslehre, Schuldrecht (insbesondere Leistungsstörungs – und Gewährleistungsrecht), Sachenrecht und im Examen relevante Fragen des Familien- und Erbrechts in ihren Strukturen und Zusammenhängen darzustellen. Besonderer Wert wird auf Querverbindungen gelegt. Die systematisch-theoretische Darstellung wird mit Fallbeispielen – auch aus früheren, zur Ausbildung freigegebenen Examensklausuren – vertieft.

Da auch Querverbindungen nicht nur im BGB selbst, sondern auch Bezüge zu anderen Gesetzen angesprochen werden, empfiehlt sich ein aktueller Schönfelder. Die Teilnehmer erhalten zudem ein Seminarskript mit kurzen theoretischen Ausführungen sowie den behandelten Beispielsfällen mit Lösungshinweisen.

Fragen und Diskussionsbei träge sind jederzeit willkommen.

Referent:
Rechtsanwalt Frank Harder, Molfsee bei Kiel

Teilnehmerzahl:
Max. 35

Hinweis:
Die Teilnehmerzahl musste wegen der Hygiene – und Abstandserfordernisse leider herabgesetzt werden. Bitte stellen Sie sich darauf ein, dass keine Tische zur Verfügung stehen werden.

Anmeldungen:
Die Anmeldung unter Angabe des Einstellungsdatums erfolgt nur per Mail an

olg-fortbildung@olg.landsh.de

bis zum 11. Februar 2022

Die Plätze werden vorrangig nach Dienstalter , nachrangig nach Eingangsdatum der Anmeldung vergeben.

Hinweise:
Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Behinderungen werden gebeten, etwaigen Hilfsbedarf mit der Anmeldung mitzuteilen, damit die notwendigen Vorkehrungen getroffen werden können.

Kosten:
Die Kosten der Veranstaltung werden übernommen. Reisekosten werden nicht erstattet.

Tagungsgetränke stehen zur Verfügung.
Das Mittagessen wird von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern selbst gezahlt.

Hinweis Covid19:
Personen haben im gesamten Tagungsbereich einen Sicherheitsabstand von mindestens 1,5 m zueinander einzuhalten, und zwar sowohl in den Gebäuden als auch im Freien. Wo dieser Sicherheitsabstand von 1,5 m nicht eingehalten werden kann, gilt sowohl im Gebäude als auch im Freien die Pflicht zum Tragen eines „Nasen- und Mundschutzes“ (Maske).

In den Tagungsräumen und sonstigen Aufenthaltsbereichen ist die Möblierung zur Wahrung des Mindestabstandes von 1,5 m angepasst; dieser Abstand darf nicht eigenmächtig verringert werden.

In den Tagungshäusern werden Desinfektionsmittel vorgehalten und es gelten die dortigen Hygiene – und Abstandsvorschriften.

Rechtsreferendare (m/w/d) Forschung zur Energie- und Verkehrswende IKEM

Mitteilung des IKEM.
Den Fyler findet ihr hier.

Rechtsreferendare (m/w/d)
Forschung zur Energie- und Verkehrswende

IKEM – Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität

Das IKEM ist ein gemeinnütziger Verein und unabhängiges Forschungsinstitut mit rund 70 Mitarbeiter:innen und mehr als 10 Jahren Erfahrung in der interdisziplinären Forschung zum Klimaschutz im Spannungs verhältnis von Recht, Ökonomie und Politik.

Das IKEM ist ein An-Institut der Universität Greifswald und seit 2017 als Nichtregierungs – organisation beim Wirtschafts- und Sozialrat der Vereinten Nationen (ECOSOC) anerkannt.

Für Ihr Referendariat bieten wir Ihnen am IKEM eine abwechslungsreiche und herausfordernde Wahlstation

  • Sie sind Teil eines jungen, internationalen und motivierten Teams mit flachen Hierarchien
  • Sie forschen in vielfältigen Projekten in den Themenfeldern Energie, Mobilität, Klima- und Umweltschutz zu rechtswissenschaftlichen Fragestellungen
  • Sie arbeiten eng mit unseren Projektpartner:innen und Auftraggeber:innen (z.B. Bundes- und Landesministerien, Unternehmen und Verbänden) zusammen
  • Wir bieten Ihnen eine Vergütung von 450,00 € im Monat und flexible Arbeitszeiten

Das erwarten wir von Ihnen:

  • Gute Kenntnisse des Verfassungs-, Verwaltungs- und Europarechts
  • Kenntnisse im Bereich des Energie-, Straßenverkehrs-, Klimaschutz- und allgemeinen Umweltrechts bzw. Interesse an diesen Rechtsgebieten
  • Gute Englischkenntnisse
  • Freude an wissenschaftlicher Arbeit

Bewerbung

Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) unter Angabe des gewünschten Einsatzzeitraums an jobs@ikem.de oder nutzen Sie unser Bewerbungsformular unter ikem.de/karriere/ . Für Fragen stehen wir Ihnen unter 030/408 1870-10 zur Verfügung.

Mehr über unser Institut erfahren Sie unter www.ikem.de und auf unseren Social-Media-Kanälen.

Karrieremesse Internationale Organisationen

Mitteilung des Auswärtigen Amtes.
Den Flyer findet ihr hier.

Global denken.
Weltweit arbeiten.

Karrieremesse Internationale Organisationen

Online-Messe des Auswärtigen Amts mit zahlreichen interaktiven Informations- und Austauschmöglichkeiten – Jetzt anmelden!

Donnerstag, 27. 01.2022 von 16:00 bis 19:00 Uhr
Freitag, 28. 01. 2022 von 9:00 bis 12:00 Uhr

Sie wollen unsere globale Zukunft mitgestalten, sich weltweit für Frieden, Freiheit und Demokratie einsetzen, in multikulturellen Teams arbeiten und dabei auch Ihren ganz persönlichen Horizont erweitern?

Sie interessieren sich für Klima-Forschung, Humanitäre Hilfe, Europäische Nachbarschaftspolitik, Währungsstabilität, internationale Sicherheitspolitik, die Agenda 2030 oder einen der vielen anderen Bereiche, in denen internationale Organisationen und Europäische Institutionen tätig sind?

Dann besuchen Sie unsere Online-Messe. Die Organisationen präsentieren sich an virtuellen Ständen, an denen Sie direkt mit ihnen in Kontakt treten können. Deutsche Beschäftigte berichten aus verschiedenen internationalen Organisationen über ihre Erfahrungen.

Informationen und Registrierung unter
www.diplo.de/io-karrieremesse

Stationsangebot: Verwaltung der Bundesautobahnen

Mitteilung der Die Autobahn GmbH des Bundes Niederlassung Nord.
Den Flyer findet ihr hier.

Die Autobahn GmbH des Bundes

Mit Wirkung vom 01.01.2021 wird die Verwaltung der Bundesautobahnen nicht mehr in Bundesauftragsverwaltung durch die Straßenbauverwaltungen der Länder, sondern in Bundesverwaltung geführt (Art. 90 Abs. 2 GG, Art. 143e Abs. 1 GG i.V.m. Fernstraßen-Überleitungsgesetz und Infrastrukturgesellschaftserrichtungsgesetz). Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur hat auf der Grundlage von § 1 Infrastrukturgesellschaftserrichtungsgesetz (InfrGG) die Planung, den Ba u, den Betrieb, die Erhaltung, die Finanzierung und die vermögensmäßige Verwaltung von Bundesautobahnen auf die am 13.09.2018 gegründete Autobahn GmbH des Bund es übertragen.

Als Beliehene ist die Autobahn GmbH des Bundes selbst Trägerin der öffentlichen Gewalt und übt hoheitliche Befugnisse aus.

Für die Niederlassung Nord mit Sitz in Hamburg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Referendar/-in
für die Verwaltungs- und/oder Wahlstation

Was Sie erwartet:

Das Justiziariat der Rechtsabteilung unter der Leitung von Frau Syndikusrechtsanwältin Deborah Koch besteht aus derzeit drei Volljuristinnen und plant mit insgesamt fünf juristischen Vollzeitkräften. Es kann ein breites Spektrum des Verwaltungshandelns vermittelt werden. Das Aufgabenspektrum im Justiziariat der Rechtsabteilung umfasst dabei insbesondere das Öffentliche Recht (v.a. Straßenrecht, Planungs- und Umweltrecht) sowie das Bauvertrags- und Vergaberecht.

Auskünfte zu dieser Position erteilt Ihnen gerne die Leiterin der Rechtsabteilung, Frau Koch , unter Telefon 0152 0187 9017

Rechtsreferendare (Wahlstation) mit Interesse für e-Commerce und IP-Recht (w/m/d)

Mitteilung von eBay.

Sie können sich nicht entscheiden, wo Sie Ihre Wahlstation absolvieren sollen? Um Ihr Englisch unter Beweis zu stellen ins Ausland? Besser etwas mit Examensrelevanz? Vielleicht sogar Spaß bei der Arbeit und nette Kollegen? Eigenverantwortliche Tätigkeit? Endlich auch mal Geld verdienen?

Das schließt sich nicht aus: Kommen Sie zu eBay!

 

https://careers.ebayinc.com/join-our-team/start-your-search/find-jobs-by-location/detail/germany

 

Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams am Stadtrand von Berlin ständig

Rechtsreferendare (Wahlstation) mit Interesse für e-Commerce und IP-Recht (w/m/d)

 

eBay ist der weltweite Online-Marktplatz mit Sitz im Silicon Valley. Ob für den regionalen, nationalen oder internationalen Verkauf – eBay bietet maßgeschneiderte Lösungen für den erfolgreichen Internet-Handel in 38 Märkten überall auf der Welt. Damit erschließt eBay der stetig wachsenden Internetgemeinschaft den weltweiten Online-Handel. Seien Sie bei dieser Entwicklung dabei!

Ihre Aufgaben:

In unserer international ausgerichteten Rechtsabteilung bieten wir innerhalb verschiedener Teams und eBay Companies wie dem eBay Marktplatz, mobile.de, eBay Kleinanzeigen oder brands4friends Einblicke in die Arbeitsweise eines Unternehmensjuristen sowie in das Tagesgeschäft eines international tätigen Unternehmens. Ihre Aufgaben umfassen dabei insbesondere:

  • Fragen zum Onlinerecht, Marken-, Urheber- und Wettbewerbsrecht
  • Fragen aus Rechtsverhältnissen zwischen unseren Nutzern
  • Rechtliche Prüfung neuer Funktionen bei eBay oder anderer eBay-Unternehmen
  • Gesetzliche Handelsrestriktionen
  • Aufbereitung und Begleitung von Gerichtsprozessen

 

Was sollten Sie mitbringen?

  • Prädikatsexamen
  • Internetaffinität und Begeisterung für e-Commerce und eBay
  • Interesse am Wirtschaftsrecht
  • Analytisches Denken und strukturierte Arbeitsweise
  • Kommunikationsfähigkeit und Teamgeist
  • Gute Kenntnisse der englischen Sprache; weitere Sprachkenntnisse sind ein Plus

 

Was bieten wir Ihnen?

  • Attraktive Vergütung und Fahrtkostenzuschuss
  • Ein internationales Arbeitsumfeld mit High-Speed-Umsetzungsgeschwindigkeit
  • Ein professionelles und engagiertes Team mit flachen Hierarchien
  • Einen umfassenden Einblick in unser Legal Department und ein hohes Maß an Eigenverantwortung
  • Eine gelebte Work-Life Balance mit flexiblen Arbeitszeiten
  • Du wirst Teil der eBay-Familie und nimmst an unseren Events teil
  • Einen großartigen Campus: Fitnessstudio (inkl. Trainer und Kurse), Basketball und Volleyball Court, Tischfußball und Ping Pong, freie Snacks & Getränke, vergünstigten Lunch in unserer Kantine
  • Shuttle Bus von/zu S-Bahn-Station Wannsee

 

Mindestdauer für diese Station sind 3 Monate, Beginn: laufend

Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagefähige Online-Bewerbung per E-Mail!

 

Rosa Gortner (rgortner@ebay.com) Tilmann Kuhla (tkuhla@ebay.com)