Stationsangebot: Verwaltung der Bundesautobahnen

Mitteilung der Die Autobahn GmbH des Bundes Niederlassung Nord.
Den Flyer findet ihr hier.

Die Autobahn GmbH des Bundes

Mit Wirkung vom 01.01.2021 wird die Verwaltung der Bundesautobahnen nicht mehr in Bundesauftragsverwaltung durch die Straßenbauverwaltungen der Länder, sondern in Bundesverwaltung geführt (Art. 90 Abs. 2 GG, Art. 143e Abs. 1 GG i.V.m. Fernstraßen-Überleitungsgesetz und Infrastrukturgesellschaftserrichtungsgesetz). Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur hat auf der Grundlage von § 1 Infrastrukturgesellschaftserrichtungsgesetz (InfrGG) die Planung, den Ba u, den Betrieb, die Erhaltung, die Finanzierung und die vermögensmäßige Verwaltung von Bundesautobahnen auf die am 13.09.2018 gegründete Autobahn GmbH des Bund es übertragen.

Als Beliehene ist die Autobahn GmbH des Bundes selbst Trägerin der öffentlichen Gewalt und übt hoheitliche Befugnisse aus.

Für die Niederlassung Nord mit Sitz in Hamburg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Referendar/-in
für die Verwaltungs- und/oder Wahlstation

Was Sie erwartet:

Das Justiziariat der Rechtsabteilung unter der Leitung von Frau Syndikusrechtsanwältin Deborah Koch besteht aus derzeit drei Volljuristinnen und plant mit insgesamt fünf juristischen Vollzeitkräften. Es kann ein breites Spektrum des Verwaltungshandelns vermittelt werden. Das Aufgabenspektrum im Justiziariat der Rechtsabteilung umfasst dabei insbesondere das Öffentliche Recht (v.a. Straßenrecht, Planungs- und Umweltrecht) sowie das Bauvertrags- und Vergaberecht.

Auskünfte zu dieser Position erteilt Ihnen gerne die Leiterin der Rechtsabteilung, Frau Koch , unter Telefon 0152 0187 9017