Öffentliche Stellenausschreibung: Volljuristinnen und Volljuristen (w/m/d) – Regierungsrätin/Regierungsrat – als Nachwuchskräfte des allgemeinen Verwaltungsdienstes

Mitteilung des Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein – Staatskanzlei
Die Originalausschreibung könnt ihr hier als PDF herunterladen.

Öffentliche Stellenausschreibung

Der Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein – Staatskanzlei – stellt

Volljuristinnen und Volljuristen
(w/m/d)
– Regierungsrätin / Regierungsrat –

als Nachwuchskräfte des allgemeinen Verwaltungsdienstes

in der schleswig-holsteinischen Landesverwaltung

ein.

Die Aufgaben der Landesverwaltung sind gekennzeichnet durch die Verknüpfung juristischer Fragestellungen mit vielfältigen wirtschaftlichen, technischen, sozialen und gesellschaftspolitischen Themen. Wir suchen Nachwuchskräfte, die mit Freude, Initiative, Selbständigkeit und Engagement diese Aufgaben des Landes mitgestalten wollen.

Das Anforderungsprofil

Bewerberinnen und Bewerber sollen

  • ein vertieftes Interesse an den Aufgaben der öffentlichen Verwaltung nachweisen,
  • fachübergreifend und vernetzt denken und zielorientiert handeln können,
  • über eine ausgeprägte analytische Kompetenz verfügen,
  • unser Ziel einer leistungsstarken sowie bürgerorientierten Verwaltung tatkräftig unterstützen,
  • über hohe Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift verfügen und andere überzeugen können,
  • flexibel auf unterschiedliche Anforderungen reagieren,
  • kreativ und innovativ sein,
  • Durchsetzungsvermögen sowie Entschlusskraft besitzen,
  • gern im Team arbeiten, Potenzial zur Führungskraft haben und
  • über mindestens zwei befriedigende Staatsexamina verfügen
    (Eine Bewerbung mit den schriftlichen Einzelnoten des zweiten Staatsexamens unter Nachreichung der Gesamtnote bis zum Assessment-Center ist möglich) .

Für weitere Informationen klicken Sie auf unseren Flyer.

Als Nachwuchskraft sprechen wir in erster Linie Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger an. Daneben freuen wir uns auch über Bewerbungen von Juristinnen und Juristen mit ersten Berufserfahrungen.

Nach der Einstellung erfolgt die Einarbeitung im Rahmen einer ca. zweijährigen Einführungszeit. Sie besteht in der Regel aus zwei bis drei Stationen in den Landesbehörden; im Einzelfall auch einer Station in einer Kreisverwaltung. Im Anschluss daran bestehen für Sie Einsatzmöglichkeiten im Bereich der gesamten Landesverwaltung Schleswig-Holsteins. Die Einführungszeit wird durch Fortbildungen begleitet und intensiviert.

Wir bieten Ihnen

die Einstellung im Beamtenverhältnis auf Probe in der Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt in der Besoldungsgruppe A 13 der Besoldungsordnung Schleswig-Holstein (SHBesO).

Die Landesregierung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein. Schwerbehinderte und ihnen Gleichgestellte werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Die Landesregierung ist bestrebt, ein Gleichgewicht zwischen weiblichen und männlichen Beschäftigten in der Landesverwaltung zu erreichen. Sie bittet deshalb geeignete Frauen , sich zu bewerben und weist daraufhin, dass Frauen bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt werden.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Landesregierung. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerberinnen und Bewerber besonders angesprochen.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Angabe Ihrer Telefonnummer und E-Mail-Adresse sowie den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Abiturzeugnis, Zeugnisse über die Erste und Zweite juristische Staatsprüfung, Stationszeugnisse des Referendariats, Einverständniserklärung für die Einsichtnahme in Ihre Referendarakte, ggf. Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse sowie Nachweise über soziales Engagement).

Ihre Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte gerne in elektronischer Form an:
leiv.profitlich@stk.landsh.de.

Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden. In diesem Fall richten Sie Ihre Bewerbung bitte an den Ministerpräsidenten des Landes Schleswig-Holstein – Staatskanzlei, StK 44 1 , Postfach 7122, 24171 Kiel.

Bei Fragen zum Anforderungsprofil und zum Verfahren steht Ihnen Herr Leiv Profitlich (leiv.profitlich@stk.landsh.de oder Tel. 0431 – 988 – 1870 ) gern zur Verfügung. Bei beamten – oder tarifrechtliche Fragen und Fragen zu den Aufgaben wenden Sie sich bitte an Frau Iska Engel (iska.engel@stk.landsh.de oder Tel. 0431 – 988 – 1959).

Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.

Zum weiteren Verfahren:

Nach den einleitenden Vorauswahlgesprächen werden Bewerberinnen und Bewerber zu einem Assessment-Center eingeladen. Eine Einstellung erfolgt in Rücksprache und mit Rücksichtnahme auf eventuelle Kündigungsfristen.

Geplante Termine 2021
Vorauswahlgespräche 10./11 .02. 2021
Assessment-Center 09./10.03.2021

Vorauswahlgespräche 26./27.05.2021
Assessment-Center 16./17.06.2021

Vorauswahlgespräche 22./23.09.2021
Assessment-Center 20./21.10.2021

Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren Datenschutzbestimmungen entnehmen.

Die Originalausschreibung könnt ihr hier als PDF herunterladen.