Mitteilung des Landgerichtes Flensburg
Den neuen Klausurenplan könnt ihr hier herungerladen.
Liebe Referendarinnen und liebe Referendare,
der bis Ende September 2021 laufende Klausurenkurs wird im wöchentlichen Rhythmus fortgesetzt.
Die Klausuren dürfen ab dem 01.07.2021 wieder freitags im Zeitraum 8.30 Uhr bis 13.30 Uhr in den Unterrichtsräumen des Landgerichts (C I U 01 und 02) geschrieben werden.
Ausgabe der Klausuren erfolgt am Tresen der Bücherei bzw. der Sachverhalt ist weiterhin auf der Homepage des Landgerichts Flensburg ab 8.00 Uhr abrufbar.
Neben der – zu Übungszwecken weiterhin dringend empfohlenen – Teilnahme vor Ort bleibt pandemieunabhängig die Möglichkeit bestehen, die Klausurbearbeitung elektronisch an das Funktionspostfach [E-Mail im Anhang] zu senden. Die Möglichkeit der elektronischen Teilnahme ist, anders als die Präsenzteilnahme, den Referendar*innen des Landgerichtsbezirks Flensburg vorbehalten.
Aufgrund der Erfahrungen der letzten Monate gelten für die elektronische Teilnahme ab dem 01.07.2021 jedoch folgende Regeln :
- Sofern Sie handgeschriebene Klausuren scannen möchten, übersenden Sie diese bitte nicht als PDF, sondern im ODT.Format als Office-Dokument. Ein sehr bekanntes Programm, das dieses Format nutzt, ist LibreOffice. Es ist eine freie Zusammenstellung typischer Office Anwendungen und kostenlos. Der Vorteil gegenüber einer PDF liegt in den besseren Korrekturmöglichkeiten.
- Verwenden Sie im Dateinamen Ihrer Bearbeitung bitte Ihren Nachnamen.
- Eine postalische Zusendung handschriftlicher Klausuren entfällt. Für sie besteht angesichts der o.g. Scan-Möglichkeit kein Bedürfnis mehr. Zudem bereiteten die teilweise erheblichen Postlaufzeiten organisatorische Schwierigkeiten.
Verspätet abgegebene oder übersandte Klausuren werden grundsätzlich nicht zur Korrektur angenommen. Ausnahmen hiervon sind nur in begründeten Einzelfällen nach vorheriger Absprache mit mir oder der/dem jeweiligen Klausursteller/in möglich.
Es wird darum gebeten, beim Schreiben der Klausuren jeweils Namen, Anschrift und Emailadresse zu vermerken. Auf diese Weise können Sie auch kurzfristig, insbesondere hinsichtlich der angegebenen Besprechungstermine und Einladungslinks, informiert werden. Geben Sie bitte auch an, in welcher Station Sie sich derzeit befinden.
Rückgabe
Die Rückgabe/Besprechung der Klausuren erfolgt grundsätzlich 14 Tage später um 14.00 Uhr in den AG-Räumen des Landgerichts.
Auf welche Weise die jeweilige Klausur konkret besprochen wird, entnehmen Sie bitte dem Plan. Teilweise findet eine Besprechung „hybrid“ statt, d.h. in Präsenz vor Ort mit gleichzeitiger Übermittlung per Videokonferenz, so dass die „Fernschreiber“ auf diese Weise teilnehmen können. Bei reiner Präsenzbesprechung stellen die AG- Leiter*innen (auch den Fernteilnehmern) eine ausführliche Lösungsskizze zur Verfügung. Ist die Besprechung als reine Videokonferenz angekündigt, befinden sich die AG-Leiter*innen nicht vor Ort, es besteht aber die Möglichkeit für die Präsenzschreiber, gemeinsam über den großen Bildschirm des Active Panels an der Videokonferenz aus dem AG-Raum teilzunehmen.
Für die Zeit bis Ende September 2021 sind folgende Termine vorgesehen: Klausurenplan