Wiss. Mitarbeiter/in / Doktorand/in (m/w/d) am Institut für Internationales Recht, Geistiges Eigentum und Technikrecht (IRGET), TU Dresden

Am Institut für Internationales Recht, Geistiges Eigentum und Technikrecht (IRGET) ist, vorbehaltlich vorhandener Mittel, an der Professur für Bürgerliches Recht, Immaterialgüterrecht, insbesondere Urheberrecht, sowie Medien- und Datenschutzrecht zum 01.01.2023 eine Stelle als

wiss. Mitarbeiter/in / Doktorand/in (m/w/d)
(bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen E 13 TV-L)

für 3 Jahre (Beschäftigungsdauer gem. WissZeitVG), mit 75 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit und dem Ziel der eigenen wiss. Weiterqualifikation (i. d. R. Promotion), zu besetzen.

Aufgaben: Sie arbeiten in Lehre und Forschung, vorwiegend auf dem Gebiet des Immaterialgüter-, Medien- und Datenschutzrechts und unterstützen das Institutsteam bei der Organisation und Koordination des internationalen Masterstudiengangs „International Studies in Intellectual Property Law“. Ferner wirken Sie im Rahmen des öffentlich geförderten Forschungszentrums “ScaDS.AI” mit, das sich mit daten- und immaterialgüterrechtlichen Rahmenbedingungen für Big Data und Künstliche Intelligenz befasst. Sie übernehmen Lehrveranstaltungen, beteiligen sich an Forschungsprojekten und an der Organisation von Tagungen und weiteren Veranstaltungen des Instituts. Geboten wird eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten Team mit vielfältigen Möglichkeiten der persönlichen Weiterentwicklung sowie flexible Arbeitszeiten.

Voraussetzungen: Sie sind Volljurist/in oder Jurist/in mit erstem Staatsexamen oder universitärem Masterabschluss und verfügen über überdurchschnittliche juristische Qualifikationen. Wir erwarten ein ausgeprägtes Organisationstalent und Teamfähigkeit, Interesse an praxisorientierter und interdisziplinärer Arbeit und der selbstständigen Bearbeitung aktueller Fragestellungen, der Arbeit in einem interdisziplinären Team sowie Fähigkeit zur Teamarbeit und Kommunikationsstärke. Kenntnisse im Datenrecht und/oder Recht des Geistigen Eigentums sind von Vorteil.

Frauen sind ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Selbiges gilt auch für Menschen mit Behinderungen.

Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte mit den üblichen Unterlagen bis zum 21.10.2022 (es gilt der Poststempel der ZPS der TU Dresden) bevorzugt über das SecureMail Portal der TU Dresden https://securemail.tu-dresden.de als ein PDF–Dokument an office.lauber-roensberg@tu-dresden.de oder an: TU Dresden, Philosophische Fakultät, Institut für Internationales Recht, Geistiges Eigentum und Technikrecht, Professur für Bürgerliches Recht, Immaterialgüterrecht, insbesondere Urheberrecht, sowie Medien- und Datenschutzrecht; Frau Prof. Dr. Lauber-Rönsberg, Helmholtzstr. 10, 01069 Dresden. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten werden nicht übernommen.

Die Stellenausschreibung und Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier:

https://www.verw.tu-dresden.de/StellAus/download.asp?file=10-2022\Lauber_Roensberg_WIMI_140922_w22-326.pdf