Mitteilung des DAV:
Aufgrund der Covid-19-Pandemie findet die Wahlstation/das Praktikum im Homeoffice statt.
Für europarechtlich interessierte Referendarinnen/Referendare (w/d/m) und Praktikantinnen/Praktikanten (w/d/m) besteht die Möglichkeit, im Brüsseler Büro des DAV die Wahlstation/ein Praktikum zu absolvieren und auf diese Weise umfassende Einblicke in die tägliche Arbeitspraxis der Europäischen Institutionen und Verbände in Brüssel zu bekommen.
Zur Aufgabe des Büros gehört neben der Wissensvermittlung an die Mitglieder des Deutschen Anwaltvereins über anwaltsrelevante legislative Vorgänge auf EU-Ebene insbesondere die Vertretung der anwaltlichen Interessen gegenüber den europäischen Institutionen.
Von Interesse sind dabei neben den Themen des anwaltlichen Berufsrechts die verschiedenen europäischen Gesetzgebungsverfahren im Bereich des Zivil- und Zivilverfahrensrechts, des Wirtschaftsrechts, des Straf- und Strafverfahrensrechts sowie des Öffentlichen Rechts. Die Geschäftsstelle ist zudem für die internationalen Beziehungen und den Bereich Menschenrechte zuständig.
Ihr Aufgabenbereich
Sie unterstützen das Dezernat Internationales, Europa und Menschenrechte in allen inhaltlichen Tätigkeiten. Zu Ihren Aufgaben gehören dabei hauptsächlich:
- Analyse von Gesetzgebungsvorschlägen
- aktive Mitarbeit am wöchentlich erscheinenden Newsletter „Europa im Überblick“
- Zuarbeit für den Versand von DAV-Stellungnahmen
- fortwährendes „Screening“ nach DAV-relevanten Themen in Presse und gängigen EU-Datenbanken
- Begleitung zu Lobbying-Veranstaltungen und zu Anhörungen in den EU-Institutionen
Ihr Profil
- Kenntnisse des Unionsrechts
- nachweislich gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Fähigkeit und Bereitschaft zu selbständiger Arbeit
- Französischkenntnisse sind von Vorteil
Sie haben Interesse?
Dann bewerben Sie sich! Bitte senden Sie Ihre vollständige Bewerbung in einem PDF-Dokument per E-Mail an assistenz@eu.anwaltverein.de