Repetitorium im Öffentlichen Recht am 4. und 5. März 2023 in Hamburg

Liebe Referendar*innen,

gerne leiten wir euch die unten stehende Nachricht des Personalrats der Referendar*innen in Hamburg weiter. An dem vom Personalrat organisierten Repetitorium dürfen dieses Mal wieder Referendar*innen aus Schleswig-Holstein teilnehmen.

Anmelden könnt ihr euch unter personalrat.perref@olg.justiz.hamburg.de

_____________________________________________________________________

Liebe Kolleg:innen,

das von uns organisierte Repetitorium im Öffentlichen Recht geht nach der Einheit im vergangenen Dezember (ÖR II – materielles Verwaltungsrecht) nun in die nächste Runde.

Für folgenden Termin könnt ihr Euch ab nun bei uns per Mail verbindlich anmelden:

Wochenende vom 4. und 5. März 2023.

In diesem Wochenendkurs wird schwerpunktmäßig das Verwaltungsverfahrensrecht behandelt (ÖR I). Hierbei werden Euch prüfungsrelevante Inhalte des zweiten Staatsexamens mit Formulierungen und Aufbauhilfen sowie aktuelle Rechtsprechung vermittelt.

Das Repetitorium findet statt in Kooperation mit den Rechtsanwälten Dr. Heinze & Partner. Herr Dr. Heinze ist ein erfahrener Anwalt im öffentlichen Recht und schon viele Jahre als Repetitor tätig. Er hat unter anderem bei Kaiser, der BeckAkademie und bei Alpmann & Schmidt doziert. Die Kanzlei Dr. Heinze & Partner mbB ist unter anderem auf Prüfungsanfechtungen spezialisiert und insoweit bundesweit tätig, so dass Erkenntnisse aus zahlreichen Prüfungsanfechtungen Jura 2. Staatsexamen in die Kurse einfließen werden.

Der Kurs findet in den Räumlichkeiten im Heinz Nixdorf Hörsaal der Bucerius Law School (Raum 2.28) statt jeweils am Samstag und Sonntag von 9:00 Uhr bis ca. 18:00 Uhr. Um einen pünktlichen Beginn zu gewährleisten, seid bitte um 8:45 Uhr vor Ort.

Um Euch verbindlich anzumelden, antwortet bitte auf diese Mail. Wir führen eine verbindliche Anmeldeliste. Es gilt das Windhundprinzip.(Ihr könnt an dem Kurs auch dann teilnehmen, wenn ihr das erste Seminar (ÖR I) nicht wahrgenommen habt.)

Wir bitten um möglichst frühzeitige Anmeldung. Anmeldeschluss ist der 25. Februar 2022.

Spendennachweis als Teilnahmevoraussetzung:

Die Teilnahme ist kostenlos. Herr Dr. Heinze fordert jedoch, dass vor Kursbeginn ein Spendennachweis in Höhe von 50,00€ pro Person und Wochenende vorgelegt wird – eine Art „Jura ohne Grenzen“. Hierfür hat Herr Dr. Heinze folgendes Spendenprojekt zum Schutz des Tiefregenwaldes in Costa Rica ausgewählt:

NatureFund: Tieflandregenwald schützen in Costa Rica

Denkt bitte daran, einen Spendennachweis zum Kurs mitzubringen.

(Da wir leider keine Spenden erstatten können und regen daher an – falls Ihr nicht sowieso für das sinnvolle Projekt spenden wollt – den Betrag erst kurz vor der Veranstaltung zu spenden.)

Mit den besten Grüßen

Chiara und Simon

_____________________________________________________________________