3-tägiger Online-Crashkurs Strafrecht von RiOLG Sascha Kurz

Sehr geehrte Referendare*innen,

auf vielfachen Wunsch biete ich vom 4. bis 18. November 2022 einen 3-tägigen Online-Crashkurs an, um in kurzer Zeit wichtiges Wissen für die 2. juristische Staatsprüfung zu wiederholen.

Primär ist der Kurs ausgelegt auf Examenskandidaten*innen und alle, die ihr Wissen noch einmal in kompakter Form wiederholen wollen. Das Tempo und der Umfang der Beispiele für die jeweiligen Systematiken sind dementsprechend angepasst. Ansonsten gibt es keine Unterschiede zum großen Kurs. Ziel auch dieses Kurses ist es, das wichtige Systemverständnis in wenigen Tagen “abzuchecken”. In den drei Tagen wird nochmals das gesamte Wissen aus dem großen Kurs wiederholt und die zugrundeliegenden Systematiken werden aufgezeigt.

Aber auch Anfänger*innen können teilnehmen. Die Rückmeldungen früherer Teilnehmer*innen ohne Vorkenntnisse haben gezeigt, dass auch sie dem Kurs sehr gut folgen konnten und das frühe Systemverständnis schon vor der Strafstation sehr hilfreich war. Anhand der Vorbereitungsunterlagen und den Lernvorschlägen können auch “Unerfahrene” sich anhand des Kurses in kurzer Zeit einen sehr guten Überblick über die Themen der Strafrechtsklausur in der 2. juristischen Staatsprüfung verschaffen. Daher sind auch Teilnehmer*innen aus früheren Ausbildungsstadien herzlich eingeladen.

Vor allem das Lernen und sofortige Üben an topaktuellen und u.U. kommenden Examensfällen dürfe zu jeder Examensvorbereitung passen. Die Fälle können zuhause gelöst werden. Am Ende des Kurstages werden die übersandten Fälle gelöst und dabei die zuvor im Kurs aufgezeigte und dem jeweiligen Fall zugrundeliegende Systematik nochmals dargestellt. So Üben Sie nicht nur an Fällen, die im Examen, die Grundlage Ihrer Klausur sein könnten, sondern überprüfen sogleich Ihr Systemverständnis.

Da nicht jeder die Kurse und mich bereits kennt, bin ich gerne der Bitte nachgekommen und habe Ihnen eine kurze Vorstellung angehängt. Darin finden Sie auch ein Beispiel, welches aufzeigt, wie wertvoll das Systemverständnis im Strafrecht für Klausuren und Aktenvorträge ist. Außerdem ist ein Auszug der Feedbacks aus dem letzten Kurs angehängt.

Für Unentschlossene gibt es die Möglichkeit, zunächst nur den 1. Kurstag zu buchen. Mit dem mitgesandten Gutschein, kann auch im Anschluss an den 1. Kurstag der Gesamtkurs unter Anrechnung des bereits bezahlten Betrages noch zum günstigeren Gesamtpreis gebucht werden.

Natürlich finden Sie alle Informationen zu den Kursen auch auf der Webseite: www.kurz-check.de

Ich würde mich freuen, Sie im November im Kurs begrüßen zu dürfen.

Beste Grüße und auf bald im Kurs!

S. Kurz

Vorstellung Crashkurs