Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,
die derzeitigen besonderen Umstände aufgrund der COVID-19-Pandemie beeinträchtigen seit nunmehr fast einem Jahr auch die Ausbildung im Referendariat sowie die Vorbereitung und vor allem die Durchführung des 2. Staatsexamens. Als Personalvertretung der Referendarinnen und Referendare in Schleswig-Holstein haben wir als Referendarrat Ende des letzten Jahres begonnen, die derzeitigen Ausbildungsbedingungen zu evaluieren und Verbesserungsmöglichkeiten in der aller Voraussicht nach noch länger anhaltenden Lage aufzuzeigen. Dazu haben wir im Dezember eine Umfrage unter allen Kolleginnen und Kollegen im Bezirk des OLG Schleswig insbesondere zur Beurteilung der Arbeitsgemeinschaften und Klausurenkurse durchgeführt. Wir freuen uns, dass diese auf reges Interesse gestoßen ist und sehr viele von Euch teilgenommen haben. Vielen Dank schon einmal dafür!
Die Ergebnisse und vor allem die gesammelten Verbesserungsvorschläge haben wir bereits an die Landgerichtsbezirke weitergeleitet. Als weiteren Schritt laden wir nunmehr alle Interessierten zu einem digitalen Examensinformationsforum am 17.02.2021 ab 17 Uhr ein. Dabei wollen wir zunächst die Verbesserungsmöglichkeiten der Referendarausbildung in der aktuellen Lage (nach Möglichkeit mit den zuständigen Referenten) besprechen. Ab 18 Uhr wird dann Herr Dr. Michael Labe, der Vorsitzende des Gemeinsamen Prüfungsamts (GPA), zum Treffen dazustoßen. Er wird darüber informieren, unter welchen Rahmenbedingungen derzeit die Examensprüfungen zu absolvieren sind. Darüber hinaus steht er aber auch für alle weiteren Fragen rund um das Examen zur Verfügung.
Wir haben für die Veranstaltung ein Zoom-Meeting eingerichtet. Ihr erreicht dieses unter folgendem Link: https://us02web.zoom.us/j/85278049190?pwd=NnJpeWtEajhaSHZucEc5QitGMzc4UT09 (alternativ über Meeting-ID: 852 7804 9190; Kenncode: 412714). Der Raum ist für 100 Personen ausgelegt. Um einen kleinen Überblick zu bekommen, wie viele von Euch teilnehmen werden, wären wir für eine kurze Anmeldung unter gpa@referendarrat-sh.de dankbar. Natürlich könnt ihr aber – solange die Raumkapazitäten ausreichen – auch spontan teilnehmen.
Solltet ihr zeitlich keine Möglichkeit haben, an der Veranstaltung teilzunehmen, könnt ihr uns alternativ auch im Vorwege bereits Eure Fragen bzw. Anregungen ebenfalls unter „gpa@referendarrat-sh.de“ zukommen lassen. Wir werden diese dann einbinden und insbesondere etwaige Fragen an Herrn Dr. Labe weiterleiten. Es ist geplant, zeitnah nach der Veranstaltung einen Bericht mit den wesentlichen Inhalten des Gesprächs auf unserer Homepage zu veröffentlichen.