Wahlstation am Ludwig Boltzmann Institut für Grund- und Menschenrechte in Wien

Mitteilung des Ludwig-Boltzmann-Instituts:

Das Ludwig Boltzmann Institut für Grund- und Menschenrechte erfreut sich als zugelassene Wahlstation im juristischen Vorbereitungsdienst einer großen Beliebtheit bei Rechtsreferendarinnen und Rechtsreferendaren aus den verschiedenen OLG-Bezirken Deutschlands. Das Institut betreibt wissenschaftliche Forschung zu den Menschenrechten, engagiert sich aber zugleich für deren Übersetzung in gesellschaftliche Relevanz. Im Rahmen der unterschiedlichen Schwerpunkte und Projekte haben wir gemeinsam mit unseren nationalen, supra- und internationalen Partnern in der Vergangenheit zur erfolgreichen Ausbildung von Juristinnen und Juristen beigetragen.

Zukünftig werde ich für die Ausbildung der Rechtsreferendarinnen und Rechtsreferendare am Ludwig Boltzmann Institut für Grund- und Menschenrechte verantwortlich zeichnen. Ich wurde im April 2019 als wissenschaftlicher Direktor des Instituts bestellt und auf die Universitätsprofessur für Grund- und Menschenrechte am Institut für Staats- und Verwaltungsrecht der Universität Wien berufen. Als deutscher Jurist mit Befähigung zum Richteramt bin ich sowohl mit der deutschen Rechtsordnung als auch mit den Anforderungen an die Ausbildung im Rechtsreferendariat wohlvertraut.

Es würde mich sehr freuen, wenn weiterhin Rechtsreferendarinnen und Rechtsreferendare das Institut als attraktive und vielseitige Wahlstation wählen würden, und ich darf Sie um entsprechende Hinweise an interessierte Personen ersuchen. Für nähere Informationen möchte ich Sie auf unsere Website verweisen.

HINWEIS: Bitte beachte mögliche Reiseeinschränkungen/ -warnungen und die Hinweise des Schleswig-Holsteinischen OLG!