Stellenangebot_Volljurist_VW_Wolfsburg

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit der beigefügten Stellenanzeige suchen wir bei Volkswagen mehrere Volljuristinnen und Volljuristen (gerne auch Absolventen des 2. Staatsexamen ohne Berufserfahrung), die uns bei der Bearbeitung rechtlicher Fragestellungen im Zusammenhang mit dem US-Monitorship unterstützen.

Wäre es möglich, dass Sie die Anzeige zusammen mit meiner Email in Ihrer Referendarabteilung aushängen könnten?  Interessenten können sich gerne direkt bei mir oder bei meiner Assistentin Cina Blecker (05361-9-29511, Email: cina.blecker@volkswagen.de) oder auch bei den in der Anzeige genannten Personen melden.

Bitte finden Sie nachfolgend noch einige weitere Informationen zu der Tätigkeit und einer Mitarbeit bei Volkswagen in Wolfsburg:

  • Als Ergebnis der Vergleichsverhandlungen zur Dieselthematik in den USA hat Volkswagen ein dreijähriges Monitorship akzeptiert.  Der Monitor Larry Thompson und sein Team sind seit etwas mehr als zwei Jahren in Wolfsburg vor Ort und prüfen und bewerten den Volkswagen Konzern. Das Monitorship wurde um drei Monate verlängert und dauert nun bis September 2020.
  • Im Rahmen des Monitorships kommen auch rechtliche Fragen und Koordinationsthemen auf, die sich auf zahlreiche Unternehmensbereiche beziehen.  Die Rechtsberatung wird von einem Team von Volljuristinnen bzw. -juristen unter meiner Leitung erbracht. Wir sind eine separate Abteilung innerhalb eines speziell für das Monitorship geschaffenen Project Management Offices (PMO).  Das PMO ist mit Vertretern verschiedenster Fachbereiche des Unternehmens besetzt.  Aufgrund der zentralen Bedeutung des Monitorships ist das PMO unmittelbar an die Vorständin für Integrität und Recht, Frau Werner, angehängt.
  • Die Arbeit der Juristen ist sehr interdisziplinär und bezieht sich auf alle Unternehmensteile und Marken.  Eine Mitarbeit ermöglicht einem Neueinsteiger/-in aus meiner Sicht einen idealen Zugang zu einem aus mehreren Marken bestehenden und global agierenden Konzern wie Volkswagen.  Aufgrund der Zusammenarbeit mit den Mitgliedern des US-Monitorteams sowie unseren US-Kanzleien und der Tatsache, dass sich das Monitorship nicht nur auf Deutschland beschränkt, ist die Arbeit der Juristen auch sehr international.  Daher sind eine hohe interkulturelle Kompetenz sowie gute Englischkenntnisse für eine Mitarbeit unabdingbar.  Dies macht die Aufgabe zudem zugleich spannend und abwechslungsreich.
  • Unser Juristenteam ist jung und dynamisch. Der Altersschnitt liegt etwa bei Mitte 30.  Alle Juristen sind sehr gut qualifiziert und kommen aus unterschiedlichsten Rechtsbereichen.  Uns ist es jedoch weniger wichtig, ob in einem bestimmten Rechtsbereich bereits eine Spezialisierung besteht, sondern dass sich der neue Mitarbeiter / die neue Mitarbeiterin gut mit der besonderen Komplexität eines Monitiorships, dem engen interdisziplinären Arbeiten und auch den Anforderungen an eine hohe Flexibilität zurechtkommt.
  • Uns ist jedoch nicht nur eine gute fachliche Qualifikation wichtig.  Wir begreifen uns als ein gemeinsames Team, in dem Themen offen und transparent miteinander besprochen und Aufgaben gemeinsam gelöst werden.  Die Zusammenarbeit ist geprägt von Vertrauen, professionellem Arbeiten und natürlich auch gemeinsamer Freude an dem, was wir tun.  Wir arbeiten gerne an diesem besonderen Projekt und in unserem Team.  Und daher ist es uns auch wichtig, dass auch das zwischenmenschliche Miteinander und der Humor nicht zu kurz kommen.  Ein neuer Kollege bzw. eine neue Kollegin sollte daher auch insoweit zu uns passen.
  • Der Arbeitsort ist Wolfsburg, und zwar in Vorstandsnähe.  Der neue Kollege bzw. die neue Kollegin wäre daher unmittelbar im Zentrum des weltweit agierenden Volkswagen-Konzerns tätig.
  • Hinsichtlich des Wohnorts bestehen Flexibilität, nicht zuletzt auch wegen der Home-Office-Regelung.  Home-Office bedeutet, dass die Möglichkeit besteht, in begrenztem Umfang von zu Hause arbeiten zu können, sofern die betrieblichen Umstände dies ermöglichen.  Von dieser Regelung machen einige Kollegen auch regelmäßig Gebrauch.
  • Wegen der schnellen ICE-Anbindung (rd. 1 Stunde ab Berlin Mitte) wohnen einige Kolleginnen und Kollegen in Berlin, andere in Hannover (ca. 30 Minuten mit dem Zug) und viele in Braunschweig (wie ich selbst beispielsweise).
  • Die besondere Attraktivität Braunschweigs ergibt sich unter anderem aus der Größe (mittelgroße Stand mit historischem Stadtkern), einem reichhaltigen kulturellen Leben (insb. 3-Sparten Theaterhaus, VW-Halle, zahlreichen internationale Pop- und Klassikstars, Jazz-Keller, Soli-Deo-Gloria Festival, Laienorchestern wie z.B. das Louis Spohr Orchester, Musikfestivals in der Innenstadt, Museen, etc.), einer technischen Universität, hervorragenden Schulen mit Hochbegabtenförderung, Bundesligabasketball, -football, -fußball, zahlreichen Freizeitangeboten wie Bootfahren auf der Oker, und einer geographischen Lage zwischen Harz und der Lüneburger Heide.  Im Winter ist Skilaufen im Harz möglich, im Sommer sind der Harz und die Lüneburger Heide ein Wander- und Ausflugsparadies.
  • Darüber hinaus verfügt Wolfsburg neben der Autostadt und Kulturhighlights wie z.B. das international besetzte „Movimentos“-Tanzfestival auch über ein reichhaltiges Angebot an guten Einkaufsmöglichkeiten (wie z.B. die Designer-Outlets), einem anspruchsvollen Kulturleben (Museen, Theater) und natürlich Bundesligafußball.

 

  • Die Einstellung wäre in Vollzeit und unbefristet.  Nach Ende des dem Monitorships besteht die Möglichkeit, an dem Monitorship nachfolgenden oder anderen spannenden Aufgaben im Volkswagen-Konzern weiter mitarbeiten zu können.

 

Vielen Dank und herzliche Grüße aus Wolfsburg,

Stephan Halstrup Syndikus / Senior Counsel

Volljurist bei Volkswagen — US Monitorship