Mitteilung des Bundesamtes für Justiz.
Die Anlagen findet ihr als zip-Datei hier.
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit E-Mail vom 12. Januar 2022 (Anlage 1) fordert das European Judicial Training Network (EJTN) zur Bewerbung für den THEMIS-Wettbewerb 2022 auf. Es sind vier Halbfinale im ersten Halbjahr in verschiedenen Mitgliedstaaten der Europäischen Union geplant. Der Zeitpunkt und der Ort für das Finale ist noch nicht festgelegt worden. Die Wettbewerbe sind in dem EJTN Seminarkatalog 2022 enthalten und für Sie informativ hier zusammengetragen:
Anmerkung RefRat: Die Tabelle des Seminarkatalogs findet ihr im Anhang
Zielgruppe – Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Der Wettbewerb richtet sich in Deutschland ausschließlich an Rechtsreferendarinnen und Rechtsreferendare, die sich nicht länger als zwei Jahre im Vorbereitungsdienst befinden. Wegen der Einzelheiten verweise ich auf die Anlagen. Die Themen der einzelnen Halbfinale und des Finals können der obigen Übersicht entnommen werden.
Die Arbeitssprache ist ausschließlich Englisch. Drei Rechtsreferendarinnen/Rechtsreferendare müssen sich zu je einem Team zusammenfinden. Teilnehmende eines Teams können aus verschiedenen Bundesländern kommen. Das BfJ ist bemüht, Einzelbewerber bei der Teambildung zu unterstützen. Die Benennung einer Begleitperson (Tutorin/Tutor) ist nicht unbedingt erforderlich, aber in jedem Fall förderlich.
Das EJTN vergibt die Plätze nach dem Eingang der Bewerbungen, wobei pro Halbfinale regelmäßig nur ein deutsches Team teilnehmen kann. Zusätzlich gemeldete Teams werden vom EJTN nur berücksichtigt, soweit die Maximalteilnehmerzahl von 11 Teams pro Halbfinale nicht erreicht wird. Bewerberinnen und Bewerber, die in der Vergangenheit bereits an einem Themis-Wettbewerb teilgenommen haben, können leider nicht berücksichtigt werden.
Anmeldeverfahren
Um sich zu bewerben, ist es zwingend notwendig, dass alle Interessentinnen und Interessenten ein Online-Anmeldeformular des EJTN sowie die in der Anlage enthaltende Anmeldetabelle des BfJ (Anlage 11) ausfüllen und über die jeweilige Dienststelle
bis spätestens 4. März 2022
an das Bundesamt für Justiz (justizfortbildung@bfj.bund.de) einreichen. Das Anmeldeformular des EJTN finden Sie hier: https://www.ejtn.eu/About-us/Projects–Programmes/THEMIS/.
Bewerbungen, die nicht über den Dienstweg eingereicht werden, können nicht berücksichtigt werden.
Auswahlkriterien
Bei der Zulassung der Bewerberinnen und Bewerber wird geprüft, ob sie zu der in der Ausschreibung genannten Zielgruppe gehören. Das BfJ ist gezwungen, ehemalige Teilnehmerinnen und Teilnehmer von einer weiteren Teilnahme auszuschließen.
Zielgruppe – Jurymitglieder
Es können ebenfalls Interessentinnen und Interessenten benannt werden, die als Jurymitglied teilnehmen wollen.
Anmeldeverfahren
Um sich als Jurymitglied zu bewerben, ist es zwingend notwendig, dass alle Interessentinnen und Interessenten die beiliegende Anmeldetabelle des BfJ (Anlage 11) ausfüllen, einen Lebenslauf in englischer Sprache anfertigen und beide Dokumente über die jeweilige Dienststelle
bis spätestens 4. März 2022
an das Bundesamt für Justiz (justizfortbildung@bfj.bund.de) einreichen.
Bewerbungen, die nicht über den Dienstweg eingereicht werden, können nicht berücksichtigt werden.
Allgemeine Hinweise:
Bewerberinnen und Bewerber mit körperlichen Beeinträchtigungen haben bei ihrer Bewerbung die Möglichkeit auf ihre Beeinträchtigungen hinzuweisen, damit ihre Rechte nach § 14 (2) des Schwerbehindertengesetzes berücksichtigt werden können. Auch ein geplanter Dienststellenwechsel, eine anstehende Versetzung, Mutterschutz, Elternzeit, Namensänderung oder sonstige Hinweise können angegeben werden.
Kosten/Finanzierung
Eine Teilnehmergebühr wird nicht erhoben. Das EJTN erstattet den Teilnehmenden die Reisekosten bis zu einer Höhe von 400 Euro. Zu den Einzelheiten der Finanzierung wird auf die beigefügte Finanzierungsrichtlinie des EJTN (Anlage 8) verwiesen.
Werbevideo
Zur Vorstellung des THEMIS-Wettbewerbs hat das EJTN ein informatives Werbevideo erstellt, das Sie über den folgenden Link aufrufen können: https://youtu.be/e_rsylXEwvs.
Ich erlaube mir, auf den als Anlage 12 beigefügten Erfahrungsbericht einer deutschen Teilnehmerin am THEMIS-Wettbewerb 2021 besonders hinzuweisen. Das deutsche Team hat im Vorjahr einen hervorragenden zweiten Platz belegt.
Online-Informationsveranstaltung
Das Bundesamt für Justiz wird zusammen mit dem EJTN sowie ehemaligen Mitgliedern des deutschen THEMIS-Teams 2021 erstmalig eine Online-Informationsveranstaltung anbieten. Informationen zum Inhalt der Veranstaltung sowie zum zeitlichen Ablauf entnehmen Sie bitte dem beiliegenden Informationsblatt (Anlage 6).
Um den in Deutschland oftmals noch unbekannten Themis-Wettbewerb besser bekannt zu machen, setzt das Bundesamt für Justiz in diesem Jahr erstmals auf ein breiteres Informationsangebot. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie uns unterstützen unddie Ausschreibung an das zuständige Ressort weitergeben, damit die in Betracht kommenden Bewerberinnen und Bewerber sowie Jurymitglieder gezielt angesprochen werden können.
Für Rückfragen steht Ihnen Herr Hardt gerne zur Verfügung.