Lockerer Stammtisch des Deutschen Juristinnen Bundes (djb) in Lübeck

Inoffizielle Mitteilung des Deutschen Juristinnen Bundes.
Hinweis: Die Mitteilung wurde von uns angepasst.

Liebe Kolleg:innen,

mein Name ist Susanna, ich war von 2017-2019 selbst Referendarin in Lübeck und promoviere jetzt an der Law School in Hamburg, wohne aber weiterhin in Lübeck. Meine Kollegin Laura Jacobs und ich möchten zusammen einen lockeren Stammtisch des Deutschen Juristinnen Bundes (djb) in Lübeck gründen. Wir sind beide schon länger Mitglied im djb und in verschiedenen Funktionen aktiv, bisher aber eher auf Bundesebene oder in anderen Bundesländern.

Der djb ist ein unabhängiger frauenpolitischer Verband, in dem sich Juristinnen zusammengeschlossen haben und sich seit über 70 Jahren für eine geschlechtergerechte Gesellschaft einsetzen. Prominente Mitglieder in der Schleswig-Holsteinischen Justiz sind etwa Dr. Christine Fuchsloch (Präsidentin des Schleswig-Holsteinischen Landessozialgerichts sowie Vizepräsidentin des Schleswig-Holsteinischen Landesverfassungsgerichts) oder Silke Schneider (Präsidentin des Landgerichts Lübeck).

Wir können uns vorstellen, dass es auch unter den Lübecker Referendarinnen einige Frauen gibt, die schon Mitglied im djb sind oder es vielleicht noch werden wollen. Der Lübecker Stammtisch ist vor allem zum lockeren Austausch und Vernetzen – auch zwischen älteren und jüngeren Kolleginnen – gedacht. Eine Mitgliedschaft im djb ist für Referendarinnen keine Voraussetzung, Interesse am djb und der Arbeit des Verbands genügt. Vorstellen könnten wir uns etwa ein erstes Treffen vor Weihnachten – zum Beispiel auf einen Glühwein oder heißen Kakao auf dem Weihnachtsmarkt.

Interessierte aus Lübeck und Umgebung können sich gern bei mir per E-Mail (susanna.rossbach@law-school.de) melden. Nähere Informationen zum ersten Treffen folgen dann zeitnah.

Viele Grüße,

Susanna

Bucerius Law School
Hochschule für Rechtswissenschaft gGmbH
Susanna Roßbach [sie/ihr]
Wissenschaftliche Mitarbeiterin