Wahlstation bei GEUER Rechtsanwälte in Wien

Kanzleivorstellung

GEUER Rechtsanwälte OG bietet Referendaren aus Schleswig-Holstein die Möglichkeit, die Wahlstation im Ausland bei uns in Wien zu absolvieren. GEUER Rechtsanwälte OG wurde von Dr. Klara Geuer und Dr. Ermano Geuer im Mai 2023 gegründet, nachdem beide längere Zeit in größeren Wirtschaftskanzleien (sowie mitunter in Rechtsabteilungen und Universitäten) tätig waren. Derzeit gibt es abgesehen von den Gründern noch keine Mitarbeiter. Ermano Geuer ist deutscher Volljurist, österreichischer und deutscher Rechtsanwalt (Kammermitglied RAK München) und hat selbst seine Wahlstation damals in Wien absolviert. Er übernimmt als Partner bei GEUER Rechtsanwälte OG die Verantwortung für die Ausbildung.
Die Größe der Kanzlei verspricht dem Referendar eine enge Einbindung in den Kanzleibetrieb und einen umfassenden Einblick.

Rechtsgebiete

Unsere Kanzlei berät schwerpunktmäßig in den folgenden Rechtsgebieten:

  • IT-Recht
  • IP-Recht und Markenrecht
  • Datenschutzrecht
  • Immobilienrecht
  • Miet- und Wohnrecht
  • Medizinrecht
  • Firmengründungen / Start up-Services
  • Cybercrime
  • Bank- und Kapitalmarktrecht
  • Deutsches Recht (in den oben genannten Rechtsbereichen im Rahmen grenzüberschreitender Beratung)

Wir betreuen in den oben referenzierten Rechtsgebieten Fälle im Bereich des Zivilrechts, des Verwaltungsrechts und des Wirtschaftsrechts. Österreichische Rechtsanwälte sind
nach § 45 RAO (österreichische Rechtsanwaltsordnung) außerdem dazu verpflichtet, sog Verfahrenshilfen (vergleichbar mit Pflichtverteidigung, Verfahren mit Prozesskostenhilfe) zu übernehmen. Diese können sowohl einen Einblick in das Strafverfahren, das Zivilverfahren als auch das verwaltungsgerichtliche Verfahren auch außerhalb unserer Schwerpunktbereiche bieten. Eine Einbeziehung des Referendars kann erfolgen, sofern das gewünscht ist bzw sofern dies zur Ausbildung passt.

Anforderungen

Referendare sollten im Rahmen der Ausbildung bereits erste  Erfahrungen im Erstellen von Vertragsentwürfen gesammelt haben. Sofern der Referendar bereits in einem unserer Rechtsgebiete aus Ausbildung, Schwerpunktbereich oder Praktika Erfahrungen mitbringt und Interesse hat, diese Rechtsbereiche aus österreichischer und/oder
rechtsvergleichender Perspektive kennenzulernen, wäre dies optimal. Der Referendar benötigt zudem gute Kenntnisse der englischen Sprache, da viele unserer Mandanten im Ausland ansässig sind und/oder kein Deutsch sprechen.

Eine Vergütung für die Wahlstation kann derzeit noch nicht gezahlt werden. Wir unterstützen den Referendar aber sehr gern bei der Wohnungssuche.

Nähere Informationen über unsere Kanzlei sind unter der Internetadresse www.geuer.at abrufbar. Bewerbungen können an office@geuer.at gerichtet werden. Frühestmöglicher Start wäre Oktober 2023.